Renovierung eines Klassenraums im Rahmen der Berufsorientierung
Während unserer schulinternen Berufsmesse am 15.11.2023 stellte uns Herr Diemo Grimm von der Brillux GmbH & Co. KG ein interessantes Projekt zum gegenseitigen Vorteil vor. Bei diesem Angebot sollte ein Klassenraum saniert werden und gleichzeitig sollten interessierte Schülerinnen und Schüler für den Beruf des Malers und Lackierers gewonnen werden.
Im März 2024 vermittelte Herr Grimm den Kontakt zu Malermeister Jens Lubozki. Während des laufenden Schulbetriebs ist eine Sanierung des Klassenraumen kaum möglich und deshalb besuchte uns Herr Lubozki dann im gleichen Monat zum ersten Mal. Der Klassenraum der 8b wurde in Augenschein genommen und die Planungen begannen.
Am 11.07.2024 stellten Herr Lubozki und ein Auszubildender das Projekt den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8b vor. Diese hatten im Vorfeld schon mit Freude Entwürfe hinsichtlich einer entsprechenden Farbauswahl für ihren Klassenraum erstellt.
In der letzten Schulwoche ging es dann endlich richtig los. Während andere Schülerinnen und Schüler im Rahmen der „Projekttage für Demokratie, Prävention und Umwelt“ einen Erste-Hilfe-Kurs absolvierten, begannen 5 Schüler der Klasse unter Anleitung und mit Hilfe des Malerteams mit der Arbeit.
- Tag 1: Die Gelegenheit war günstig, deshalb also Ausräumen des Klassenraumes, Umlagern des Mobiliars, Schränke ausräumen und ganz viele Dinge entsorgen. Hinter einem Schrank wurde übrigens ein als verschollen gegoltener Taschenrechner gefunden. Alte Tapete wurde entfernt.
- Tag 2: Spachteln der Löcher und der Wände sowie mühsames Schleifen der Heizkörper. Beginn des Tapezierens
- Tag 3: Tapezieren und neu Lackieren der Heizkörper
- Tag 4: Heizkörper zu Ende lackieren, Streichen der Wände
- Tag 5: Restarbeiten und Aufräumen
Ein herzliches Dankeschön für das Sponsoring und die Unterstützung an die Brillux GmbH & Co. KG sowie natürlich an Herrn Malermeister Lubozki und sein Team im Namen der gesamten Klasse 8b der Regionalen Schule Niepars.