Am 19.11.2025 fand von 16:00 bis 18:30 Uhr der „Tag der offenen Tür“ an der „Regionalen Schule „Prof. Gustav Pflugradt“ mit Grundschulbereich statt.
Das zu großen Teilen modernisierte Schulgebäude zeigte sich von seiner besten Seite, genau wie die verschiedenen Fachbereiche der Grundschule, der Orientierungsstufe und der Sekundarstufe I.
In mehreren naturwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Bereichen wurde praktisch gezeigt, wie faszinierend das Experimentieren, Forschen und Lernen sein kann.
Im Physikraum wurden verschiedene Versuche vorgeführt, die die Besucher auch selbst durchführen konnten. Der Biologie-Fachbereich zeigte den Gästen die neuen Leopardengeckos hautnah und sie konnten durch das Mikroskop die winzigen Details der Natur bestaunen.
Die Lehrkräfte vom Fach Geografie zeigten verschiedene Gesteine, die die neuen und ehemaligen Schüler in die Hand nehmen konnten.
Im Kunstraum durften sich die Besucher durch das Basteln von Weihnachtskarten nach der Zufallstechnik in festliche Stimmung bringen. Die Fremdsprache Französisch präsentierte sich durch verschiedene Sprachspiele und das umfangreiche Lehrmaterial. Demokratie gab es hautnah im Fachbereich Sozialkunde, wo junge Besucher die Juniorwahl mit richtiger Wahlkabine und Wahlurne durchführen konnten. Im neu gestalteten Computerraum hatten die zahlreichen Besucher Gelegenheit, sich ein eigenes Spiel am Computer zu programmieren und dann auch zu spielen. Komplexe Technik, die einfach erklärt zu viel Spaß führte.
Die Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik waren breit aufgestellt durch Rätsel, mit neuen Lehrwerken und digitalen Lernmöglichkeiten an unseren Smartboards. Außerdem wurden von Schülern erstellte Plakate gezeigt und auch die von uns angebotenen Sprachreisen kamen noch einmal zum Zuge.
Auch die Grundschule stellte verschiedene Fachbereich wie Englisch und Mathematik dar. Hier konnten neue Schülerinnen und Schüler Kontakt zu ihren neuen Lehrerinnen herstellen und dabei spielerisch am Fach arbeiten und basteln. Die Eltern hatten die Möglichkeit, mit den Lehrkräften zu sprechen, während ihre Kinder spielten, malten und bastelten. So konnten sie in der Kunst-AG wie Pablo Picasso malen und zu kleinen großen Künstlern werden. Auch hier fand der weihnachtliche Flair Einzug.
Kulinarisch wurde die gesamte Veranstaltung von der Klasse 9b unterstützt. Sie verkauften selbstgebackene Kuchen und Getränke wie Kaffee oder erfrischende Säfte. Damit verpflegten sie nicht nur die zahlreichen Gäste, sondern besserten auch die Klassenkasse für ihre Klassenfahrt nach Prag auf.
Im Anschluss fand die Elternversammlung für die neuen 5. Klasse statt. Hier bekamen die Eltern Informationen für den Start ihrer Kinder in die Orientierungsstufe im nächsten Schuljahr.
Wir hoffen, dass sich alle Gäste gut aufgehoben gefühlt haben und eine interessante und informative Zeit hatten. Die Regionale Schule Niepars würde sich sehr freuen, im nächsten Jahr viele der Gäste entweder als neuen Schülerinnen und Schüler oder als Besucher zum nächsten „Tag der offenen Tür“ begrüßen dürfen.
Falk Sonnenburg
