Halloween-Projekt der 5. Klassen
Tolle Kostüme, aktionsreiche Spielideen und ganz viel Spaß bestimmten die fröhliche Halloween-Party der 5. Klassen, die den Abschluss eines Projektes zum Halloween Brauchtum darstellte.
Mittels Bildgeschichten, Texten und Rezepten in englischer Sprache eigneten sich die Fünftklässler in der letzten Oktoberwoche Fakten und viel neuen Wortschatz rund um diesen, aus keltischen Traditionen hervorgehenden alten Brauch an, den irische Einwanderer zunächst mit nach Großbritannien brachten, bevor sich das Fest zur Besänftigung der Geister mittels Süßigkeiten und leuchtenden Kürbislaternen von den USA aus auch auf andere Länder ausbreitete.
Die heute bei vielen jungen Leuten beliebte Tradition wird in der Nacht vom 31. Oktober auf den 01. November begangen und sicher sind auch vor Ihrer Haustür viele Kinder mit dem Spruch „Süßes, sonst gibt’s Saures“, der in englischer Sprache „Trick or Treat“ bedeutet, erschienen, um Süßigkeiten einzusammeln.
Natürlich durfte auch bei unserem Schulprojekt ein zünftiges Halloween-Buffet mit vielen süßen, aber auch herzhaften Leckereien nicht fehlen. Die Eltern der Klassenstufe 5 hatten mit viel Engagement dieses für Ihre Kinder zubereitet, sodass alle nach Herzenslust schlemmen konnten.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung.