Sprachreise 2025

England erleben

Es ist eine langjährige Tradition der Regionalen Schule Niepars, dass interessierte Jugendliche der Jahrgangsstufen 8 bis 10 einmal in ihrer Schulzeit die Möglichkeit erhalten, an der Sprachreise nach Großbritannien teilzunehmen, um die Englischkenntnisse in der direkten Kommunikation mit Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern zu erproben und viele neue Eindrücke zu gewinnen.

Durch die Unterbringung in Gastfamilien der südenglischen Stadt Hastings lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die englische Lebensweise, Kultur und landestypische Besonderheiten hautnah kennen. Als das Eis nach der ersten Begrüßung erst einmal gebrochen war, staunte der eine oder andere nicht schlecht, wie gut die Verständigung auf Englisch funktionierte. Dieses positive Gefühl hatten unsere Schülerinnen und Schüler auch während einer sehr interessanten Stadtrundfahrt durch die Landeshauptstadt London. Unserem englischsprachigen Tour-Guide gelang es in beeindruckender Weise, die Jugendlichen zu motivieren und ihr Interesse auf die bekannten Sehenswürdigkeiten dieser Großstadt wie den Tower und die Tower Bridge, Big Ben, Westminster Abbey, St. Paul´s Cathedral oder auch die eine oder andere Nobelkarosse im Straßenbild zu lenken.

Natürlich gehörte der Besuch des Towers mit den Kronjuwelen, den königlichen Rüstungen und den mittlerweile sehr zahmen Raben genauso zum Programm, wie ein Imbiss mit traditionellem „Fish and Chips“. Der Besuch des Musicals „Mamma Mia“ am zweiten Ausflugstag stellte für viele ein Highlight dar, aber auch der Ausflug in die bedeutend kleinere, aber historisch reizvolle Stadt Canterbury mit der beeindruckenden Kathedrale kam bei unserer Gruppe sehr gut an. Insbesondere begeisterten die aus den Harry Potter Filmen bekannten Gewölbegänge, die vielen Bischofsgrabstätten, kunstvolle sakrale Ausstellungsstücke und die Ruhe im multimedial gestalteten Ausstellungsbereich des ehemaligen Wasserturms.

Auch wenn die 17-stündige Anreise per Bus und Fähre nach Großbritannien von jedem einzelnen Teilnehmer Geduld und Durchhaltevermögen erforderte, wurden doch alle mit unvergesslichen Eindrücken, neuem landeskundlichen Wissen und einer positiven Einstellung den eigenen Englischkenntnissen gegenüber belohnt.

Wir danken allen Eltern, die Ihren Kindern die Teilnahme an der Sprachreise ermöglichten.