In der letzten Schulwoche unternahm die Klasse 6a ihre Klassenfahrt zum Schloss Leizen in der Nähe von Röbel (Müritz). Wir wurden vom Veranstalter mit einem Bus in Niepars abgeholt und auch wieder zurück gebracht. Auf dem weitläufigen Gelände des Schlosses konnte auf vielfältige Art frei gespielt werden. Am Montag standen als Höhepunkte Kooperationsspiele, ein Mal- oder Schnitzworkshop, der Besuch des Waldlehrpfades und am Ende des Tages Stockbrot am Feuer an.
Nach dem morgendlichen Wecken um 7 Uhr trafen wir uns die nächsten beiden Tage zunächst zum Frühsport, bevor es Frühstück gab. Am Dienstag war ursprünglich eine Wanderung zum nahegelegenen Dambecker See mit Teamspielen, Floßbauen und Kanufahren angedacht. Aufgrund des regnerischen Wetters haben wir uns stattdessen am Vormittag für einen Besuch der MüritzTherme in Röbel entschieden. Am Nachmittag wurde die Sommerrodelbahn in Malchow besucht, auf der die Kinder viel Spaß hatten. Zum Abendbrot gab es Gegrilltes.
Am Mittwoch wurden wir nach dem Frühstück für den Besuch der Schloss-Leizen-Demeter-Gärtnerei zunächst ein Stück in diese Richtung gefahren und wanderten dann die letzten drei Kilometer durch die Natur dorthin. Die Klasse wurde dann in Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe schälte und schnippelte Gemüse, andere Schüler kreierten Waffeln und eine andere Gruppe formte Fleischklößchen, formte und buk Brot. Dazu sollte es Kräuterbutter geben. Dafür erhielten wir alle Sahne in einem verschlossenen Glas und mussten diese ausgiebig schütteln, bis Butter entstand. Die Suppe aus dem Feuertopf schmeckte mit frischem Brot und Kräuterbutter sehr lecker.
Auf dem Gelände wurde zu freier Zeit nicht nur gespielt, sondern auch die Beete erkundet sowie Hühner und Pferde besucht. Am Nachmittag wanderten wir dann weiter zum Bärenwald Müritz in Stuer, Westeuropas größtem Bärenschutzzentrum. Wir erfuhren bei einer Führung einzigartige Geschichten über diese Braunbären, die aus nicht artgerechten Haltungsformen stammen und daraus gerettet wurden. Zum Abendbrot gab es unter Anleitung selbstgemachte Pizza. Dafür musste jeder seinen Teig passend ausrollen und nach Wunsch belegen.
Wir hatten abwechslungsreiche und schöne Tage zum Abschluss der 6. Klasse.







