Tag der offenen Tür 2022

Zahlreiche Gäste nutzen den „Tag der offenen Tür“ an der Nieparser Schule

Schwedische und deutsche Weihnachtslieder klingen im Schulhaus, gleich nebenan im Musikraum hört man die Trommeln und den Rhythmus der Schütteleier, mit denen Frau Dzugga-Krause besonders den jüngsten Gästen großes Vergnügen bereitete. Fenja, die im nächsten Schuljahr die erste Klasse besuchen wird, übt schon mal das Gitarrenspiel während ihr zukünftiger Mitschüler Paul mit seinen Eltern und vielen anderen Kindern in der Bastelstraße für Schulanfänger aktiv ist.

Auf die Frage, wie er es an seiner zukünftigen Schule in Niepars findet, kommt sofort ein überzeugendes „Schön!“, als Antwort.

Überall im Gebäude gibt es viel zu entdecken. Im Biologieraum bei Herrn Slanina erfreuen sich die Besucher an den quirligen Zwergsiebenschläfern, die auch mal gestreichelt werden dürfen. Aber auch die großen Aquarien werden aufmerksam betrachtet, sodass hier kaum Zeit für die ausgelegten Mal- und Rätselblätter bleibt, zumal ja auch alle anderen Räume noch besucht werden sollten.

Im gleichen Aufgang hatten sich die Geisteswissenschaften und die Fachbereiche Deutsch und Mathematik eingerichtet. Bei Herrn Sonnenburg konnte jeder Besucher seine Gedanken zu philosophischen Fragen notieren oder die Gedanken anderer dazu lesen. Eine interessante Anregung über sich selbst und die Menschen um sich herum nachzudenken, bot auch die Wollfadenkette von Frau Degler aus dem Fachbereich Religion. Auf kleine Kärtchen schreibt man Personen, die einem wichtig sind und fädelt diese wie eine Kette auf. Vielleicht wird der eine oder andere Besucher seine Familie mit so einer Geste zu Weihnachten überraschen. Dann noch ein schön gestaltetes Gedicht dazu gelegt und ein sehr persönliches Geschenk ist fertig. Anregungen zur Gestaltung gab es auch gleich bei Frau Schumann und Frau Groß im Deutschraum, wo auch eifrig an einem Weihnachtsrätsel geknobelt wurde.

Die neuen digitalen Tafeln rückten in diesem Jahr besonders ins Interesse. Ganz aktuell verfügt die Schule nun über insgesamt zehn Tafeln dieser Art, auf denen mathematische, geografische, englische und französische Quizaufgaben durch die Lehrkräfte vorbereitet und eifrig gelöst wurden.

Auch unsere Grundschüler erlernen mit großem Eifer den Umgang mit der modernen Technik.

Kinder, die gern mit Formen und Farben experimentieren, sind bei Frau Petter in der Kunst AG genau richtig.

Im Englischraum wurde dann mit Hilfe von Franziska, Amelie und Anni aus der Klasse 7a gebastelt und Memory gespielt. Geschichtsbegeisterte Gäste betrachteten bei Herrn Degwitz, Erik und Mattes aufmerksam wertvolle Münzen vom Römischen Reich bis zur Gegenwart.

Wer genug Power hatte, konnte sich in der Sporthalle an den dort aufgebauten Geräten wie Barren, Bock und Kletterseil so richtig austoben. Fast schon in Vergessenheit geraten, aber immer wieder ein spannender Wettkampf ist das Tauziehen und so manches Elternteil erinnerte sich dabei an die eigene Schulzeit zurück. Am Rande der vielen Aktivitäten und zu betrachtenden Lern- und Lehrmaterialien gab es viele Gespräche zwischen Besuchern und den helfenden Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften, die ihre Schule mit viel Einsatz und Freude präsentierten. Schulverbundenheit zeigten auch ehemalige Schüler und Lehrer, die an diesem Vormittag an der Regionalen Schule Niepars gern einmal wieder vorbeischauten.

Die Eltern der neuen fünften Klasse wurden auf einer ausführlichen Informationsveranstaltung durch den Schulleiter Herrn Steffen mit den Lern- und Arbeitsbedingungen in der Orientierungsstufe vertraut gemacht und konnten sich im Anschluss dann selbst beim Schulrundgang einen ersten Eindruck verschaffen oder einfach in der Aula verweilen und sich an den weihnachtlichen Stücken der Theater-AG unter Leitung von Frau Bieber erfreuen.