Vom Axolotl bis zum Zahlenquadrat
Angebotsvielfalt am „Tag der offenen Tür“ an Nieparser Schule
IBunt, kreativ und vielseitig zeigte sich die Regionale Schule in Niepars an diesem doch eher grauen Novembersamstag, dem 16.11.2024. Angelockt vom köstlichen Duft frisch zubereiteter Waffeln, Kaffee und Kuchen der Abschlussklassen führte der Weg der Gäste durch alle drei Aufgänge, in deren Klassen- und Fachräumen die Lehrkräfte und Schüler einiges vorbereitet hatten. Neben der Präsentation von Lehrmaterialien und Schülerarbeiten konnten die Besucher im Biologieraum beispielsweise Mikroskopieren und in den großen Süßwasseraquarien seltene Fische wie afrikanische Buntbarsche oder das Axolotl bestaunen. Auch ein Plüschfuchs, der als Preis von einem jungen Besucher auf der Tombola des Schülerrates gewonnen wurde, fand seinen wie lebensecht wirkenden Artgenossen dort vor.
Schon die fröhliche Geräuschkulisse ließ vermuten, dass in den beiden Musikräumen verschiedene Instrumente ausprobiert wurden. Während die Lütten mit Rasseln, selbst gefertigten Schütteleiern oder den Klanghölzern im Grundschulbereich loslegten, konnte man im Musikraum Klaviermusik lauschen oder beim Gitarrenkurs von Charlotte Degwitz mitmachen. Alle Eltern der neuen 5. Klassen erhielten in der Aula Informationen zum Übergang von der Grundschule in die Orientierungsstufe und im Anschluss präsentierte die Theater-AG unter Leitung von Frau Bieber das Stück „Warten“.
Dieses war keineswegs, wie man vielleicht vom Titel vermuten würde, langweilig, sondern aktivierte durch lustiges Mitmachtheater zum bekannten Märchen „Rotkäppchen“ das Publikum ganz hervorragend.
Lange warten musste an diesem Vormittag niemand, denn die vielen Stationen unterbreiteten allen Besuchern genügend Angebote, von interaktiven Übungen in den Fremdsprachen Englisch und Französisch, dem Schreiben mit fossilen Kreidesteinen, die bei der Küstenexkursion gesammelt wurden, eigenen Selbstporträts bis zu Quizfragen, Rätseln, Zahlenquadraten und Experimenten in den Fachbereichen Geografie, Kunst, Deutsch, Philosophieren mit Kindern, Mathematik und Physik.
Die jüngsten Gäste, unsere zukünftigen Schulanfänger, trugen diesen Vormittag ganz stolz eine Krone mit dem eigenen Namen auf dem Kopf, die sie beim Basteln für Vorschulkinder selbst anfertigten. Viele Kinder nutzten gern die Gelegenheit, sich bei den Elternvertretern Frau Rühling und Frau Zorn mit Glitzertattoos und wunderschönen geschminkten Gesichtern fantasievoll zu schmücken. Und wer immer noch ganz viel Power hatte, fand bei den Sport- und Spielmöglichkeiten in der Sporthalle genug körperliche Betätigung.
Für den Fall eines heißen Sommers konnten interessierte Besucher auch gleich mal mit dem Mikrocontroller Calliope einen Hitzefreiwarner im PC-Raum blockbasiert programmieren.
An der Regionalen Schule Niepars wird, wie der „Tag der offenen Tür“ zeigte, vielseitig, praxisorientiert, mit Freude und in angenehmer Atmosphäre gelebt, gelernt und gearbeitet.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitgestaltern und Besuchern des „Tages der offenen Tür“.