Schuljubiläum

Vierzig Tauben zum 40. Geburtstag der Regionalen Schule in Niepars am 13.09.2013

Wer sich am 13.09.2013 um die Mittagszeit in der Umgebung der Schule aufhielt, konnte einen Zug weißer Tauben sehen, der aus Richtung des Schulhofes in den Himmel aufstieg. „Wir lassen diese Tauben fliegen als Zeichen eines vierzigjährigen friedlichen Lebens und Lernens an unserer Schule“, verkündete Schulleiter Renaldo Steffen zum Abschluss dieses besonderen Schultages vor der versammelten Schüler- und Lehrerschaft.
In zahlreichen Projekten konnten die Schülerinnen und Schüler tätig werden. Sie bastelten zum Beispiel Windmühlen, filzten Lesezeichen, stellten Seifen her, gestalteten Stoffbeutel und T-Shirts, übten akrobatische Kunststücke und Line-Dance, rezitierten Gedichte, mixten Cocktails und waren als Pizzabäcker am Werk. Viele der Arbeitsergebnisse konnten bei strahlendem Sonnenschein auf dem Tartanplatz der Schule vorgeführt oder ausgestellt werden.

„Es macht Spaß und ich würde wieder mitmachen“, erzählt Vivien Marie Brunzendorf aus der Klasse 5b, während sie schnell wieder mit den anderen Line-Dancern für die Aufführung des Tanzes trainiert. Mit dieser Meinung steht sie nicht allein da, denn viele Kinder und Jugendliche genossen diesen Projekttag und waren mit den Ergebnissen ihrer Arbeit sehr zufrieden. Nachdem die symbolträchtigen Tauben außer Sichtweite waren, salutierten Vertreter der Gemeinde und der Schule mit fünf Kanonenschüssen für alle Anwesenden.
Trubel, Lebensfreude und tolle Ergebnisse bestimmten nicht nur den Jubiläumstag, sondern sind richtungweisend für die Zukunft der Regionalen Schule Niepars.

Der Abend gehörte den geladenen Gästen, die sich an einem hervorragenden Programm unserer Schüler unter Leitung der Musiklehrerin Frau Anja Degwitz und dem Auftritt der Band „Klangkörper“ erfreuen konnten. Mit Musik, Tanz und Höhenfeuerwerk wurden auch ehemalige Schüler, Freunde und interessierte Nieparser Bürger eingeladen, mit uns gemeinsam zu feiern.

Das Jubiläum wurde bis in die frühen Morgenstunden hinein in bester Partystimmung und mit vielen herzlichen Gesprächen begangen.

Der 40. Schulgeburtstag war ein gelungener Höhepunkt in der Geschichte dieser Schule, die 1973 gegründet wurde und im Jahr 1998 den Namen „Prof. Gustav Pflugradt“ verliehen bekam.
Das Engagement unserer Schüler und Lehrer, die finanziellen und personellen Zuwendungen der Gemeinde Niepars, die zahlreiche Unterstützung durch Eltern, die zusätzliche Spende von Familie Polenz, die jeden Schüler mit einem Eis überraschte und die vielen weiteren fleißigen Helfer trugen zum Gelingen des 40. Jahrestages bei.

Allen Beteiligten sagen wir herzlichen Dank!