Starke Schule 2017

Die Nieparser Schule ist eine „Starke Schule“

„Ja, so eine Schule ist schon echt toll, jede Menge Angebote für die jungen Leute – deshalb wurde Niepars bestimmt auch als `Starke Schule` ausgezeichnet“, so resümierten Franziska Bennemann und Heidi Sellenthin in ihrer kleinen Theaterpräsentation auf der Auszeichnungsveranstaltung zum Wettbewerb „Starke Schule-Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ in Schwerin.

Bereits zum dritten Mal hatten sich die Nieparser Schüler und Lehrer an dem größten deutschlandweiten Schulwettbewerb beteiligt und waren nach dem vierten Platz im Jahr 2013 nun unwahrscheinlich stolz, dass sie in diesem Jahr zu den Top 3 im Bundesland gehörten. Der Wettbewerb wird von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, der Deutschen Bank Stiftung und dem Bildungsministerium durchgeführt und findet alle zwei Jahre statt. Am 23.03.2017 fand im Goldenen Saal des Neustädtischen Palais in Schwerin die Auszeichnungsveranstaltung statt.

Alle Siegerschulen, mit der Rostocker Krusensternschule als Landessieger, der Regionalen Schule mit Grundschule Gingst auf dem zweiten Platz und der Regionalen Schule„Prof. Gustav Pflugradt“ auf Platz drei wurden mit einer sehr wertschätzenden Laudatio, einer Urkunde und einem Preisgeld geehrt.

Jens Matschenz als Vertreter der Arbeitgeberverbände erwähnte in seiner Rede nicht nur die kulturelle Vielfalt, die sportlichen Aktivitäten, Arbeitsgemeinschaften, Projekte, Schulpartnerschaften, die Schülerfirma und eine gesundheitsbewusste Lebensweise sondern er lobte auch das Resultat dieser Arbeit: Alle Schüler verließen die Nieparser Schule mit einem Abschluss und gingen in Ausbildungsbetriebe oder weiterführende Bildungseinrichtung über. Die intensive Berufsorientierung mit lokaler Berufsmesse und die enge Kooperation mit vielen Partnern ist ein fester Bestandteil dieser Schule, die auch weiterhin eine hohe Qualität des Unterrichts und die kontinuierliche Schulentwicklung anstrebt.
Der Titel „Starke Schule“ ist Anerkennung und Ansporn für die tägliche gemeinsame Arbeit.