Mathematikolympiade 2017

Matheasse der Nieparser Grundschule

Am 5. April 2017 rauchten in der Aula der Regionalen Schule Niepars wieder die Köpfe. Unsere diesjährige Mathematikolympiade stand an und so trafen sich die besten Mathematiker aus den Klassen 2 – 4. In diesem Jahr waren folgende Schüler dabei:

Klasse 2Klasse 3Klasse 4
Anton SehmAdrian ZieglerEva Reichenbach
Emma KämmererArne HöppnerFynn Lennox Mayrich
Fabian MartensFelix HemmersKristina Falk
Giacomo StahlHanna BusseLaura Hemmers
Haylie GöhreJesper PippigLilly Möller
Leon FelgenhauerLena Fabiene LüpkeLuise Hagemann
Melina KetteMatteo Kretschmer-WestphalPhilipp Hoffmann
Tessa ReichenbachSten MüllerVanessa Schult

75 Minuten lang wurde nun gerechnet, geknobelt und probiert. Zwischendurch stärkten sich alle an kleinen Snacks und Getränken, damit die „kleinen grauen Zellen“ gut arbeiten konnten. Nach Sichtung aller Arbeiten fand dann die Auswertung statt und die Sieger wurden gekürt.

So sahen die Ergebnisse aus:

2. Klasse3. Klasse4. Klasse
1. PlatzMelina Kette
Anton Sehm
Sten MüllerFynn Lennox Mayrich
2. Platz-Arne HöppnerLaura Hemmers
3. PlatzTessa ReichenbachFelix Hemmers Eva Reichenbach

Die Sieger aller Klassenstufen und Platzierten nahmen stolz ihre Urkunden und kleine Sachgeschenke in Empfang. Auch auf diesem Wege noch einmal unsere herzlichen Glückwünsche an alle.

Schon drei Wochen zuvor hatte am 16.03.2017 der Känguru-Wettbewerb der Mathematik deutschlandweit stattgefunden. Auch unsere Grundschule beteiligte sich wieder daran. Bei diesem Wettbewerb konnte jeder Dritt- oder Viertklässler mitmachen, der Spaß am Knobeln, Probieren und Überlegen hat. 44 Schül;ler aus den beiden Klassenstufen hatten sich zu diesem Wettbewerb angemeldet. Wie in jedem Jahr galt es wieder sich 24 unterschiedlichen mathematischen Aufgaben zu stellen und dabei möglichst viele Punkte zu sammeln. Gesucht wurde aber auch derjenige, dem es gelang, die meisten Aufgaben in Folge richtig zu lösen. Diese Kette von Aufgaben wird als „Kängurusprünge“ gezählt. In diesem Jahr ist das Maximilian Hallek aus der 3. Klasse gelungen. Er erreichte auch mit 80,75 Punkten das beste Ergebnis in seiner Klassenstufe. In der Klassenstufe 4 lag Fynn Lennox Mayrich mit 90,25 Punkten vorn. Herzlichen Glückwunsch. Beim Känguru-Wettbewerb geht aber niemand leer aus. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde mit seiner erreichten Punktzahl und ein kleines Knobelspiel.
An einem Mini-Känguru-Wettbewerb beteiligten sich unsere Zweit- und zum ersten Mal sogar auch vier unserer Erstklässler. 24 Mädchen und Jungen folgten der Einladung und versuchten sich an 15 verschieden schweren, mathematischen Denkaufgaben. Dabei schlugen sie sich ganz beachtlich. Bendix Ahrens aus der Klasse 1a gewann in seiner Klassenstufe mit stolzen 40 Punkten. Die Siegerin in der Klassenstufe 2 Melina Kette erreichte sogar 48,75 Punkte. Wie bei den „Großen“ erhielten auch alle Mini-Känguru-Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Knobelspiel als Anerkennung.
Wir freuen uns, dass so viele Kinder an unserer Schule Spaß am Knobeln haben und hoffen auch im nächsten Jahr wieder auf eine so rege Teilnahme.