Tag der offenen Tür 2023

Kreatives Basteln und digitale Eindrücke am „Tag der offenen Tür“ in der Nieparser Schule

In vielen Klassenräumen fanden die neuen digitalen Tafeln großes Interesse bei den Besuchern, die am letzten Samstag im November in die Regionale Schule Niepars gekommen waren, um dort den „Tag der offenen Tür“ zu erleben.

Insgesamt konnte die Schule aus Geldern des Digitalpaktes und mit Unterstützung der Gemeinde Niepars 16 Tafeln anschaffen, die interaktives Lernen für die Schüler möglich machen. Davon überzeugten sich Eltern und auch jüngere Besucher in den verschiedenen Fachbereichen gleich einmal selbst und probierten Quizfragen des Englischwettbewerbs „The Big Challenge“ oder die Französischkenntnisse aus.

Aber auch echte Handarbeit war noch gefragt, insbesondere bei unseren jüngsten Gästen, die kleine Tannenbäumchen während des Bastelns für Schulanfänger oder Rhythmustütchen im Musikraum anfertigten und mit nach Hause nehmen konnten.

Im Geografieraum machte auch die Arbeit an der altbewährten Landkarte Freude, das Mikroskopieren in Biologie kannten viele Erwachsene aus ihrer eigenen Schulzeit und beim gemeinsamen Memoryspiel im Englischraum konnte man sein Wissen über Londons berühmte Sehenswürdigkeiten testen. Großes Interesse fanden auch die liebevoll gestalteten Reisetagebücher und Fotos unserer Teilnehmer, der erst vor kurzem stattgefundenen Sprachreise nach Großbritannien.

Fotografie gehört seit diesem Schuljahr zu den angebotenen Arbeitsgemeinschaften für die Klassenstufen 5/6 und unser Schulsozialpädagoge stellte mit seiner Gruppe erste gelungene Schnappschüsse aus. Alle, die Spaß an Bewegung hatten, kamen in der Sporthalle voll auf ihre Kosten und wer etwas Zeit zum Ausruhen und Genießen brauchte, fand im Essenraum mit selbstgebackenem Kuchen und frischem Kaffee, angeboten durch Schüler und Eltern der Klassenstufe zehn, genau das Richtige für die kleine Pause zwischendurch.

Sehr viele Eltern waren wie jedes Jahr zur Elternversammlung für die neuen 5. Klassen in die Aula gekommen, um bei einer ausführlichen Präsentation des Schulleiters viele Informationen zum Übergang von der Grundschule in die Orientierungsstufe zu erhalten. Anschließend bot sich dann noch ausreichend Gelegenheit zum Besuch der einzelnen Fach- und Unterrichtsräume und zu Gesprächen mit den Lehrkräften.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für das rege Interesse, viel positives Feedback und die Anregungen zu unserer Arbeit.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften, die den „Tag der offenen Tür“ 2023 gestalteten und unsere Lernbedingungen erlebbar machten.