Sprachreise 2023

Sprachreise der Nieparser Schüler

Sehenswürdigkeiten mit eigenen Augen zu entdecken, die bisher nur von den Lehrbuchfotos bekannt waren, die Englischkenntnisse erproben und viel Neues erleben, das waren die Vorhaben, welche die Schüler und Lehrer der Regionalen Schule Niepars mit ihrer Sprachreise nach Großbritannien verfolgten und auf die sich alle Teilnehmer der Jahrgangsstufen acht bis zehn schon monatelang freuten.

In der ersten Novemberwoche war es dann endlich so weit. In einem komfortablen Doppeldecker-Reisebus mit zwei sehr freundlichen Busfahrern, die viel Interessantes über die Ausflugsziele berichten konnten, ging es mit 44 Jugendlichen unserer Schule und einer Gruppe der Zingster Partnerschule auf Sprachreise nach Großbritannien.

Die Schülerinnen und Schüler besuchten an zwei Tagen die pulsierende Hauptstadt London und entdeckten vom Boot aus und auf den Besichtigungstouren zu Fuß den Tower, sahen Big Ben, den Westminster Palace, das London Eye und viele weitere bekannte historische Kirchen und Gebäude, aber auch die moderne Skyline dieser faszinierenden Großstadt.

Der Besuch des Musicals „Wicked“ nach der fantasievollen Erzählung des Zauberers von OZ stand ebenfalls auf dem Programm. In englischer Sprache und mit zauberhaften Kulissen waren viele Zuschauer begeistert von der Aufführung. Ein Erlebnis der besonderen Art war auch die Fahrt mit der Tube, die insbesondere am Abend viel Durchhaltevermögen und Aufmerksamkeit von jedem Einzelnen erforderte. Spätestens jetzt konnte sich jeder ein Bild davon machen, dass die U-Bahn das meistgenutzte Verkehrsmittel der Londoner ist.

Nach den aufregenden Tagesausflügen waren alle glücklich, wenn sie am Abend voller Eindrücke bei den Gastfamilien eintrafen.

Diese befanden sich in der südenglischen Stadt Hastings und wurden von unserem Reiseunternehmen Senlac-Tours sorgfältig ausgewählt. Die Jugendlichen erhielten durch die private Unterbringung in englischen Familien einen direkten Einblick in den Alltag, die Wohnsituation und sie konnten mit ihren Gasteltern direkt ins Gespräch kommen. Wer bisher kaum Gelegenheit oder den Mut hatte, die Fremdsprachenkenntnisse anzuwenden, war besonders stolz auf die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit der englischen Sprache. Erklärungen in den Museen, wie z.B. in Canterbury oder auch das Zurechtfinden bei kurzen Einkaufsbummeln im Stadtgebiet von Hastings, dem Umgang mit Stadtplänen oder das aufmerksame Lesen von Schildern, diese und weitere Kompetenzen wurden von den Teilnehmern der Sprachreise in Großbritannien aktiv trainiert.

Es ist ein fester Bestandteil unseres Schulprogramms, den Schülern der Klassenstufen 8 bis 10 einmal im Laufe ihrer Ausbildung an unserer Schule die Möglichkeit zu geben, Großbritannien zu besuchen und die erlernten Englischkenntnisse zu nutzen. Wir freuen uns, dass nach vier Jahren Corona bedingter Pause so viele Eltern ihren Kindern diese Fahrt ermöglichten.