Juniorwahl 2024

Projekt zur Europawahl

Die Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse der Regionalen Schule Niepars haben am 04.06.2024 eine Juniorwahl durchgeführt. In der Aula wurden Wahlkabinen und eine Wahlurne aufgebaut. Schüler der Klasse 9b haben dazu einen Wahlvorstand gebildet und den richtigen Ablauf der Wahl beobachtet. Mit einer Wahlbenachrichtigung in der Hand gingen die Schüler zum Wahlvorstand, erhielten ihren Stimmzettel und gaben geheim ihre Stimme ab. In Vorbereitung auf die Wahl haben alle Klassen von 8 – 10 im Sozialkundeunterricht mithilfe des „Wahlomats“ 38 Thesen zur Europawahl nach ihrer eigenen Meinung beantwortet und somit eine Wahlempfehlung am PC erhalten. Von 123 stimmberechtigten Schülern hatten an dem Tag 99 Schüler die Möglichkeit ihre Wahl auf den realen Stimmzetteln zu treffen.

Durch dieses Projekt sind die Schüler auf die Europawahlen am Sonntag perfekt vorbereitet.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: juniorwahl.de