Gesetze im Landtag MV

Wahlen entscheiden über Sitzverteilung und Mehrheitsverhältnisse im Parlament. Doch wie wird dort Politik gemacht? Was ist eine Fraktions- oder Ausschusssitzung? Wie bringt man einen Antrag oder einen Gesetzesentwurf durchs Parlament? Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a simulierten in einem Planspiel die Arbeit des Landtages. Die Schülerinnen und Schüler stellten in diesem Planspiel Landtagsabgeordnete verschiedener Parteien dar. Zu den Themen der Ladenöffnungszeiten an Wochenenden und dem Abschaffen der Kopfnoten in Schulen mussten sie gemeinsam in den Parteien Ideen zur politischen Umsetzung erarbeiten, Argumente gegenüber anderen Parteien formulieren und Kompromisse finden. In den abschließenden Reden, hier im Bild die Schülerin Lexa, … Weiterlesen …

Juniorwahl 2021

Bundestagswahl mal anders! Die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse der Regionalen Schule Niepars haben am 22.9.2021 eine Juniorwahl durchgeführt. In der Aula wurden Wahlkabinen und eine Wahlurne aufgebaut. Schüler der 9. Klasse haben dazu einen Wahlvorstand gebildet und den richtigen Ablauf der Wahl beobachtet. Mit einer Wahlbenachrichtigung in der Hand gingen die Schüler zum Wahlvorstand, erhielten ihren Stimmzettel und gaben geheim ihre Stimme ab. Durch dieses Projekt sind die Schüler auf die Wahlen am Sonntag perfekt vorbereitet. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: juniorwahl.de

Demokratiebus

Bericht des Projekttages zum Thema Wahlen – durchgeführt durch das von der Landeszentrale für politische Bildung geförderte Projekt „Demokratie auf Achse“ Der Projekttag fand am 23.06.2015 von 7:45 – 13:30 Uhr mit den Schülern der Klasse 9a in der Regionalen Schule Niepars statt. In den ersten beiden Stunden wurde im Sozialkundeunterricht die Wahl als demokratische Mitbestimmungsmöglichkeit theoretisch erarbeitet. Ab der dritten Stunde waren die Referenten des Projekts, Carsten Socke und Nina Ramid, anwesend. Nach einer kurzen Begrüßung und Einteilung der Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen, begannen die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsaufträge zu erledigen. Jede Gruppe dachte sich einen … Weiterlesen …