Skurup

Die „Macklenskolan“ in Skurup/Schweden

Schüleraustausch Klassenstufe 8

Wie kann man Toleranz und Verständnis, Sitten und Bräuche anderer Kulturen, Musik und Kunst anderer Völker und die Geschichte Europas besser vermitteln als gemeinsam mit Freunden aus anderen Ländern? Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft spielen bei den traditionellen Projekten unserer beiden Schulen eine große Rolle. Jedes Jahr findet in der Klassenstufe 8 ein Projekt mit je 15 schwedischen und deutschen Schülern statt, das abwechselnd von jedem Land organisiert wird. Dabei geht es sowohl um die geschichtliche Aufarbeitung als auch über die Zukunftsperspektiven eines vereinten Europas. Unter diesem Gedanken fand 1999 unser Projekt auf dem größten deutschen Kriegsgräberfriedhof Europas in Lommel/Belgien statt. Hier mahnen über 40.000 weiße Kreuze, die Gräueltaten der Vergangenheit nicht zu wiederholen. Unsere Schüler hatten die Aufgabe, anhand alter Unterlagen die Schicksale von Soldaten zu untersuchen, Gräber zu pflegen und Schicksale zu untersuchen. Auch die Besichtigung eines Gefängnisses, aus dem Juden in die Konzentrationslager deportiert wurden, hinterließ bei den Jugendlichen ein Gefühl der Betroffenheit und Anteilnahme.

Lichterfest

Jedes Jahr findet im Dezember an unserer Schule ein Lichterfest statt, auf dem fast immer unsere schwedischen Freunde mit einem kulturellen Highlight auftreten. Ihre Vorführung des Luciaprogramms ist schon über die Nieparser Grenzen hinaus bekannt und führt viele Eltern und Gäste in unsere Schule.

Lehreraustausch

Schulpartnerschaften leben immer durch den engen, persönlichen Kontakt zwischen engagierten Lehrern. Deshalb sind für uns regelmäßige Treffen zwischen den Schulleitungen in Skurup und Niepars, aber auch der Lehreraustausch im April/ Mai besonders wichtig. Jedes Schuljahr fährt jeweils ein Lehrer beider Schulen zur anderen Partnerschule. Hier nimmt er eine Woche am Unterricht teil, unterrichtet dabei selber, berichtet über sein Land, seine Schule, über Traditionen, Bräuche und regionale Besonderheiten. Nachmittags und abends organisieren die heimischen Lehrer ein abwechslungsreiches Programm und besuchen Galerien, Museen und Theateraufführungen.