Zaleszany

Unsere Partnerschule in Zaleszany/Polen

Im September 1998 schlossen die Gemeinden Niepars und Zaleszany einen Partnerschaftsvertrag, in dessen Rahmen auch eine Zusammenarbeit zwischen den dort ansässigen Schulen stattfindet. Jedes Jahr findet im September ein Schüleraustausch statt. So fuhren beginnend mit im Jahr 1999 15 deutsche Schüler der Klassenstufe 8 nach Polen und im Jahr 2000 besuchten ebenfalls 15 polnische Schüler der Klassenstufe 7 unsere Gemeinde. Sie wurden gastfreundlich in Familien aufgenommen und verbrachten gemeinsam mit unseren Schülern abwechslungsreiche und interessante Tage in Niepars, Stralsund und auf Hiddensee. In den Folgejahren gab es also die Treffen in Polen oder Deutschland. Im September werden wieder Schüler unserer Schule nach Zaleszany zum Besuch fahren. Die Partnerschaft zur polnischen Schule zeigt, dass der Kontakt zwischen den Kindern trotz sprachlicher Unterschiede und der großen Entfernung von über 1000 km schnell zu Freundschaften führen kann, dass Vorurteile abgebaut und Gemeinsamkeiten gefunden werden können.