Schülerfirma „Gustav & Co.“ SGmbH

Die Schülerfirma „Gustav & Co.“ SGmbH hat sich im September 2013 neu gegründet. Zu diesem Zeitpunkt gab es 15 Gründungsmitglieder, die durch Frau Engel und Frau Anders beim Aufbau der Schülerfirma beraten, betreut und unterstützt wurden. Die Hauptaufgaben der Firma liegen in der Vermarktung und Verarbeitung der Schulgartenprodukte. So werden die angebauten Pflanzen durch die Grundschüler gepflegt und die frisch geernteten Produkte durch die Mitarbeiter der Schülerfirma verarbeitet. Die entstandenen Produkte werden dann in der Schule an Schüler und Lehrer verkauft.

Die Schülerfirma ist ein Schulprojekt mit pädagogischer Zielsetzung, Schule und Wirtschaft werden durch die Vermittlung wirtschaftlicher Fertigkeiten und Kenntnisse miteinander verknüpft. Die Mitarbeiter planen, produzieren und verkaufen die Produkte. Außerdem gestalten sie das Catering für schulinterne Veranstaltungen wie z.B. das Lichterfest oder den Tag der offenen Tür. Zudem agieren sie auch im Gemeindeleben und bieten die Produkte auf Festen an.

Weitere Ziele sind der Aufbau von Orientierungswissen über die Berufs- und Arbeitswelt sowie die Vermittlung praktischer Erfahrungen mit dem Fokus auf Arbeitsprozesse und Firmenstrukturen. So gibt es in unserer Firma spezialisierte Abteilungen wie Buchhaltung, Marketing, Produktion und Verkauf. Diese Abteilungen werden nach den Interessen und Fähigkeiten der Mitarbeiter besetzt. In der Gesellschafterversammlung wurde Frau Laisa Chlebus zur Geschäftsführerin gewählt.

Auf der 9. Landesmesse der Schülerfirmen in Mecklenburg-Vorpommern wurde unsere Firma „Gustav & Co.“ in der Hansestadt Rostock am 06. Mai 2015 mit dem 3. Platz in der Kategorie „Produktion“ ausgezeichnet.