Landtagsbesuch

Bericht Projekttag „Fahrt in den Landtag Schwerin“

Am Mittwoch, dem 27.05.2015 haben die Klassen 9a und 9b einen Projekttag mit dem Besuch des Schweriner Schlosses und des Landtags Mecklenburg-Vorpommern veranstaltet. Morgens um 7:45 Uhr sind wir dann mit dem Bus nach Schwerin gefahren. Dort angekommen hatten wir eine Stunde Freizeit, um die Stadt zu erkunden. Anschließend haben wir uns interessiert den Schlosspark angeschaut. Als wir damit fertig waren, gingen wir in das Schloss hinein und nahmen an einer Führung durch das Schlossmuseum teil. Unsere Gruppenleiterin zeigte uns verschiedene Zimmer im Schloss, die früher als Ausbildung für zukünftige Lehrer und Erzieher fungierten. In allen Zimmern waren historische Gegenstände und Gemälde angebracht, mit denen interessante Geschichten verknüpft sind. Ich habe mir gemerkt, dass 1913 ein verheerender Brand im Schloss wütete und ein Drittel des Schlosses betroffen war. Der Goldene Saal und das reich gestaltete Treppenhaus wurden vollständig zerstört.
Später an dem Tag haben wir uns in einem Vortrag Fakten und die Funktionsweise des Landtags angehört. Dabei wurden wir vorerst auf Waffen und gefährliche Gegenstände untersucht. Der Besuch des Plenarsaals konnte von uns nicht vollzogen werden, da der Raum kurzfristig von Politikern besetzt war. Anschließend trafen wir Frau Borchert von der Partei „Die Linke“. Frau Borchert sitzt als Abgeordnete im Landtag. Sie hat sich zuerst vorgestellt und anschließend all unsere Fragen beantwortet. Zum Beispiel wurde die Frage gestellt, wie viel sie verdient. Zudem haben wir mit ihr über die Todesstrafe diskutiert und Meinungen ausgetauscht. Es war eine lange, aber auch sehr interessante Besprechung, weil Frau Borchert auf uns eingegangen ist und keine langweiligen Monologe geführt hat.

Gegen 16 Uhr waren wir wieder im Bus und sind gegen 18:00 Uhr wieder in Niepars an der Schule angekommen. Es war ein sehr anstrengender, aber auch informativer und spannender Tag.