Schulkonferenz

Zweite Schulkonferenz des Jahres 2022/23

Datum: 10.07.2023
Zeit:      19:00 – 20:00 Uhr
Ort:       Aula

Anwesenheit:
Schülervertreter: Luca Busse und Nancy Weber abwesend aufgrund der Projektfahrt
Elternvertreter: Herr Petershen, Frau Arndt, Frau Kräge
Lehrervertreter: Herr Steffen, Herr Sonnenburg, Frau Berndt, Herr Roch abwesend aufgrund der Projektfahrt
Vertreter des Schulträgers: Frau Schilling, Frau Kretschmer

  1. Schuljahresrückblick
    – Schuljahr wurde planmäßig mit allen Veranstaltungen und Wettkämpfen durchgeführt
    – sehr gute Ergebnisse in den schriftlichen und mündlichen Prüfungen:
    Durchschnitte der schriftlichen Prüfungen: Mathematik 2,4, Deutsch: 2,57, Englisch 2,37
    – Lerndefizite durch die Pandemie sind bei mehreren Schülerinnen und Schülern aufgetreten
    – vier SchülerInnen verlassen die Schule ohne Abschluss, sind aber beim Berufsbildungszentrum gemeldet
    – Klassenfahrten wurden durch die 4a/b, 6a/c und 9b durchgeführt
  2. 50. Schuljubiläum am 01.09.2023
    – über Plakate werden alle Gemeinden des Amtsbereiches informiert
    – alle Schülerinnen und Schüler erhalten einen Flyer mit den Zeugnissen
    – jede Klasse arbeitet an Projekten zum Thema: Wir gestalten etwas Nachhaltiges für unsere Schule
    – Ablaufplan für den 01.09.2023:
    7:45 – 13:40    Projekttag für alle Klassen
    14:00 – 16:00 Flohmarkt (Organisation Schülerrat)
    14:00 – 17:00 Besuchercafé (Organisation Klasse 10)
    16:00 – 18:00 Präsentation der Projekte
    18:00 – 23:00 Feier am Abend mit Liveband, Diskothek
    Eine Delegation unserer Partnerschule aus Schweden nimmt am Jubiläum teil, die polnische Partnerschule
    hat ihren Besuch abgesagt. Die Gemeinde stellt für das Jubiläum 5000 Euro zur Verfügung, die weiteren
    Kosten werden über den Schulförderverein und Sponsorengelder beglichen.
  3. Stand der Digitalisierung
    – Die Hardware für das Internet wurde verbaut, aufgrund von Problemen mit der Firma ALSO führt seit
    Frühjahr 2023 die Firma „Sundlicht IT“ die Arbeiten durch
    – alle Lehrer haben Laptops und USB-Sticks erhalten
    – die Lehrkräfte absolvierten einen Fortbildungszyklus zur Medienbildung
    – die Klassen 4a/b und 9a/b wurden mit Convertibles ausgestattet
    – für das Schuljahr 2023/24 werden durch die Gemeinde acht weitere Smartboards und 60 Convertibles zur
    Verfügung gestellt
  4. Planung des neuen Schuljahres
    Es sind noch 4 ausgeschriebene Lehrerstellen unbesetzt für die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Chemie, die Stundentafel kann ohne Zusatzbedarf bis auf das Fach Chemie abgesichert werden.
  5. Sonstiges
    Herr Steffen informiert über die Evaluation und verweist als Ergebnis dieser auf die Bildung einer Steuergruppe, die sich vorrangig mit der Unterrichtsentwicklung befasst.
    Frau Buhrke stellt den Antrag zur Anschaffung weiterer Tische und Stühle für die Grundschule.

R. Steffen
Vorsitzender der Schulkonferenz


Erste Schulkonferenz des Jahres 2022/23

Datum: 17.10.2022
Zeit:      19:00 – 20:00 Uhr
Ort:       Aula

Anwesenheit:
Schülervertreter: Nancy Weber, Luca Busse
Elternvertreter: Herr Petershen, Frau Arndt, Frau Kräge
Lehrervertreter: Herr Steffen, Herr Roch, Herr Sonnenburg, Frau Berndt

  1. Situation zum Schuljahresstart
    Fehlende Lehrkräfte, die zu Kürzungen im Ganztagsbereich und bei der Förderung führen, die Stundentafel kann im Schuljahr 2022/23 noch abgesichert werden.
  2. Stand der Digitalisierung
    Ausgabe von Lehrerlaptops und Installation von acht digitalen Tafeln, die mobilen Endgeräte können aber nur eingeschränkt genutzt werden, da immer noch kein Anschluss an das Breitbandnetz erfolgte. Der alte Server wurde noch nicht ersetzt, die Ausschreibungen zur Anschaffung eines neuen Servers sind in der Vorbereitung.
  3. Stand der Sanierungsarbeiten
    Toilettensanierung wurde im letzten Schuljahr erfolgreich abgeschlossen.
    Dachsanierung ist erfolgt und in weiterer Planung im Rahmen der energetischen Gesamtsanierung soll ein Austausch der Fenster und der Anbau einer Photovoltaikanlage an der Fassade erfolgen.
    Eine Erneuerung der Überdachung ist aus Kostengründen für die Gemeinde aufgrund der hohen Heizkostennachzahlungen für Schule und Turnhalle gegenwärtig nicht möglich. Mitglieder der Schulkonferenz bieten an, kostengünstigere Angebote einzuholen und verweisen außerdem auf die Notwendigkeit der Servererneuerung.
  4. Vorbereitung des Schuljubiläums im September 2023
    Gründung eines Vorbereitungsstabs und Ideensammlung, Sponsoren werden benötigt, Gemeinde unterstützt finanziell
  5. Beschlussfassung zum Wanderplan der Schule
    Klassen 4a (Fahrt bereits erfolgt) und 4b Fahrt nach Schwerin, Klasse 6a Fahrt nach Malchow, Klasse 6c Fahrt nach ? und Klasse 9b Fahrt nach Hamburg
    Außerdem sind eine Gedenkstättenfahrt und eine Studienreise nach Großbritannien (Schuljahr 2023/24) geplant.

R. Steffen
Vorsitzender der Schulkonferenz


Zweite Schulkonferenz des Jahres 2021/22

Datum: 27.06.2022
Zeit:      19:00 – 20:00 Uhr
Ort:       Aula

Anwesenheit:
Schülervertreter: –
Elternvertreter: Frau Arndt, Herr Petershen
Lehrervertreter: Herr Roch, Herr Sonnenburg, Herr Steffen, Frau Berndt

Die Diskussion erfolgte entsprechend der Tagesordnungspunkte, es gab keine Anträge, die eine Beschlussfassung erforderten.

  1. Begrüßung durch den Schulleiter
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit
    Ladung erfolgte fristgemäß.
  3. Bestätigung des Protokolls
    Protokoll wurde einstimmig bestätigt.
  4. Schuljahresrückblick
    Durchgeführte Projekte und Veranstaltungen wurden von den Mitgliedern positiv bewertet. Aktivitäten, die im letzten Schuljahr coronabedingt nicht stattfinden konnten, wurden für die Klassen nachgeholt. Nur der „Tag der offenen Tür“ und das Lichterfest konnten nicht durchgeführt werden. Das Schuljahr war bis auf die zwei Tage vor Weihnachten (amtliche Schulschließung) durchgängig in Präsenz, viele Lernrückstände wurden aufgeholt.
  5.  Umweltschule in Europa – Internationale Agenda -Schule
    Die Auswertungsveranstaltung fand in Rostock statt, eingereicht und prämiert wurde das Bienen-Projekt. Das zweite Thema zum Anlegen eines Komposthaufens im Schulgarten konnte nicht bearbeitet werden. Die Preisverleihung erfolgte mit zwei Sternen. Herr Steffen fordert die Mitglieder der Schulkonferenz auf, über ein neues Umweltthema gemeinsam mit den Klassen nachzudenken und die Ideen auf der ersten Schulkonferenz 2022/23 vorzustellen.
  6. Stand der Digitalisierung
    Der Stand ist nicht weiter als im September 2021, zugesagte sechs Smartboards sind noch nicht eingetroffen, Lehrerlaptops sind nicht vorhanden. Die Firma „Also“ führt am 28.06.2022 die Fortbildung mit den Koordinatoren durch (Herr Herrmann, Herr Roch). Zum Schuljahresbeginn soll mit großer Wahrscheinlichkeit WLAN in allen Räumlichkeiten und auf dem Schulgelände verfügbar sein. Louis Möller ist als Werksstudent für die Digitalisierung der Schule zuständig, er wurde durch das Amt eingestellt.
  7. Rekonstruktionsmaßnahmen Dach und Fassade
    Es erfolgt zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Rekonstruktion des Daches und der Blechumrandung (Attika). Außerdem muss die Überdachung erneuert werden, ein Abbau (laut Antrag der Gemeinde) ist nicht möglich, da die Schüler bei Raumwechsel einen Regenschutz benötigen. Die Baumaßnahmen sollen in den Ferien erfolgen, diese werden aber bis in den Schulanfang hineinreichen. Herr Steffen kritisiert, dass die Rüstung nicht auch zur Erneuerung der Fassade genutzt wird, was eine erneute Einrüstung des Gebäudes vermeiden und damit Kosten sparen könnte.
  8. Anträge und Anfragen
    Frau Berndt: Anfrage zur Schulpartnerschaft mit Schweden
    Zur Fortsetzung der Partnerschaften mit Schüleraustauschen ist eine finanzielle Unterstützung der Gemeinde unbedingt weiter erforderlich. Die Mitglieder der Schulkonferenz fordern die Weiterführung der Schulpartnerschaften als kulturellen Austausch.
    Keine weiteren Anfragen.
  9. Anfragen zur Inbetriebnahme des Wasserspenders
    Einstimmige Befürwortung der Mitglieder der Schulkonferenz zur Inbetriebnahme des Wasserspenders zum Schuljahr 2022/23.

R. Steffen
Vorsitzender der Schulkonferenz


Erste Schulkonferenz des Schuljahres 2021/2022

Datum: 19.09.2021
Zeit:       19:00 – 20:30 Uhr
Ort: Lehrerzimmer unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln

Anwesenheit:
Schülervertreter: Franziska Bennemann, Leonie Siegle
Elternvertreter: Herr Petershen, Frau Arndt, Frau Kräge, Herr Rasser
Lehrervertreter: Herr Steffen, Frau Buhrke, Frau Berndt
Vertreter der Gemeinde: Frau Schilling

Die Ladung erfolgte fristgemäß und die Beschlussfähigkeit liegt vor.
Das Protokoll der letzten Schulkonferenz wurde einstimmig bestätigt.

Inhaltliche Schwerpunkte der Konferenz

  1. Herr Steffen informiert
    – über die Verfahrensweise der Stoffvermittlung bei einzelnen Quarantänefällen.
    – Die Schüler erhalten die Informationen zum Unterrichtsstoff über „Itslearning“
    – Der Klassenleiter informiert dazu die Fachlehrer.
    – über den Stand der Toilettensanierung.
    Die Toiletten im ersten und dritten Aufgang wurden in hoher Qualität fertiggestellt. Während der laufenden Sanierungen im Grundschultrakt hat sich die Lärmbelästigung reduziert, da Unterrichtszeiten von den Baufirmen konsequenter berücksichtigt werden. In Folge einer Havarie kam es zum Ausfall des Internetzugangs und zu Beschädigungen an mobilen Endgeräten. Die Schäden wurden versicherungstechnisch aufgelistet.
  2. Frau Schilling und Herr Steffen erläutern den Stand der Digitalisierung und nehmen Stellung zu Anfragen des Gremiums.
    – Das Medienentwicklungskonzept der Schule wurde vor 1 1/2 Jahren fertiggestellt und beschlossen, der Medienbildungsplan des Schulträgers liegt noch nicht vor.
    – Verzögerungen sind auf fehlende Fachkräfte, eine sehr umfangreiche Antragstellung, die Spezialwissen erfordert und geteilte Zuständigkeiten des Medienberaters des Amtes für den gesamten Amtsbereich und nicht nur die Schule sowie Corona-bedingte Zusatzaufgaben zurückzuführen.
    – Das Amt wird einen weiteren externen Mitarbeiter für die Belange der Schule einstellen.
    – In den Oktoberferien erfolgen die Kernbohrungen für die Verlegung der Glasfaserkabel, in jedem Raum der Schule und auf dem gesamten Gelände wird dann W-Lan zur Verfügung stehen.
  3. Der Antrag der Klasse 9a auf Wechsel des Klassenraumes aufgrund von Diebstählen (Süßigkeiten, Lehrbuch, Geld) aus Schultaschen wurde durch die Schulkonferenz abgelehnt. Als Begründung wird angeführt, dass durch einen Raumwechsel das beschriebene Problem nicht gelöst wird. Die Lehrerkonferenz und die Klasse haben das Problem im Blick und werden erhöhte Aufmerksamkeit an den Tag legen, um den oder die Täter zu erkennen und zur Verantwortung zu ziehen.

R. Steffen
Vorsitzender der Schulkonferenz


Zweite Schulkonferenz des Schuljahres 2020/2021

Datum: 14.06.2021
Zeit:       19:00 – 20:10 Uhr
Ort:        Lehrerzimmer unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln

Anwesenheit:
Schülervertreter: Franziska Bennemann
Elternvertreter: Sten Petershen, Katharina Kette, Hendrik Melahn
Lehrervertreter: Renaldo Steffen, Christin Reichenbach-Braun, Angela Buhrke, Beate Berndt
Vertreter der Gemeinde: Werner Müller

Themen und Festlegungen der Schulkonferenz:

  1. Rückschau auf das Schuljahr 2020/21
    Herr Steffen informiert die Mitglieder der Schulkonferenz, dass der Schuljahresstart mit voller Personalbesetzung und 430 Schülern planmäßig und organisiert erfolgte, aber durch die Pandemieeinschränkungen kaum Wettbewerbe und kulturelle Veranstaltungen möglich waren. Nur auf dem Gebiet des Sports gab es Schulmeisterschaften und die Schüler der Jahrgangsstufen 5/6 haben im zweiten Schulhalbjahr erfolgreich am Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teilgenommen.
  2. Besondere Erfolge im Schuljahr 2020/21
    – Titelverleihung „Umweltschule in Europa“ mit drei Sternen zum 18. Mal in Folge
    – Verleihung des Berufswahlsiegels (5-Jahres-Zeitraum) zum zweiten Mal in FoDie Arbeit mit der Lernplattform „itslearning“ wird während des Distanzunterrichtes als engagiert von Seiten der Lehrkräfte und einer großen Anzahl von Schülern eingeschätzt. Der weitere Umgang wird zu wachsenden Kenntnissen und noch mehr Sicherheit führen. Die schnelle Fortführung der Digitalisierung an unserer Schule ist dafür dringend notwendig.
  3. Erfahrungsaustausch zur Umsetzung der Testpflicht an unserer Schule
    Die ab dem 28.04.2021 vorgeschriebene Testpflicht wurde an unserer Schule auf Beschluss der außerordentlichen Schulkonferenz vom 26.04.2021 in der Schule oder in der Häuslichkeit realisiert. Die Schulkonferenzmitglieder bestätigten, dass die Schüler diese Tests mittlerweile routiniert durchführen und es bei den Testungen zu Hause, die nur einen geringen Anteil ausmachen, nur vereinzelte Schwierigkeiten mit vergessenen Negativbestätigungen gab. Die Lehreraufsicht muss weiterhin gewährleistet werden, wenn Schüler die Negativbescheinigung nicht vorweisen können.Die Schulkonferenz beschließt einstimmig die Fortsetzung der Testung in der Schule oder in der Häuslichkeit.

R. Steffen
Vorsitzender der Schulkonferenz


Außerordentliche Schulkonferenz des Schuljahres 2020/2021

Datum: 26.04.2021
Zeit:       19:00 – 20:30 Uhr
Ort:        Aula der Regionalen Schule Niepars unter Einhaltung der Hygiene und Abstandsregeln

Anwesenheit:
Schülervertreter: Franziska Bennemann, Daniel Falk
Elternvertreter: Sten Petershen, Katharina Kette, Mario Rasser, Hendrik Melahn
Lehrervertreter: Renaldo Steffen, Christin Reichenbach-Braun, Angela Buhrke, Beate Berndt
Vertreter der Gemeinde: Bärbel Schilling
Gäste: Björn Holtfreter

Beschlüsse und Themen der Schulkonferenz:

  1. Sanierung der Sanitäranlagen
    Herr Holtfreter informiert die Mitglieder der Schulkonferenz über den Stand und Ablauf der Baumaßnahmen bei der Sanierung der Sanitäranlagen, die Arbeiten haben im ersten Aufgang begonnen, zwei Wochen vor den Sommerferien wird der linke Strang gesperrt und 4 Toilettenanlagen entfernt, die Schüler nutzen in dieser Zeit den Mittelaufgang und den dritten Aufgang. Alle Baumaßnahmen mit Lärmbelästigung werden in Absprache mit der Baufirma nur in den Pausenzeiten und nach 13:40 Uhr durchgeführt. Der Essenraum bleibt für die Mittagspausen nutzbar.
  2. Diskussion zur Umsetzung der Testpflicht an unserer Schule
    Ab dem 28.04.2021 herrscht eine generelle Testpflicht vor dem Schulbesuch. Diese soll grundsätzlich an zwei nicht aufeinanderfolgenden Tagen am Morgen in der Schule erfolgen. Die Landesregierung räumt die Möglichkeit ein, diese Testung auch in die Häuslichkeit zu verlegen, wenn die Schulkonferenz dies beschließt.Die Vertreter der Schulkonferenz sprachen sich mehrheitlich dafür aus, dass den Eltern die Möglichkeit eingeräumt werden soll, die Testung auch zu Hause umzusetzen. Die dafür benötigten Tests werden jeweils freitags für die kommende Woche durch die Klassenleiter ausgegeben.Die Bescheinigung über ein negatives Testergebnis ist die Voraussetzung, dass das Kind die Schule betreten darf.Die Schüler, die keine Bescheinigung vorlegen können, werden auf dem Schulgelände beaufsichtigt und die Eltern informiert, ihr Kind abzuholen oder das Testergebnis nachzureichen.Die Phase der häuslichen Testung und die Abgabe aller dafür benötigten Nachweise soll bis zur Schulkonferenz am 14.06.2021 als Erprobungsphase durchgeführt werden.Ein endgültiger Konferenzbeschluss zur Verfahrensweise bei der Umsetzung der Testung wird zum 14.06.2021 gefasst.

R. Steffen
Vorsitzender der Schulkonferenz


Erste Schulkonferenz des Schuljahres 2020/2021

Datum: 28.09.2020
Zeit:       19:00-21:00 Uhr
Ort:        Aula der Regionalen Schule Niepars

Anwesenheit:
Schülervertreter: Franziska Bennemann, Daniel Falk, Lara Koschmann, Leon Trapp (entschuldigt)
Elternvertreter: Sten Petershen, Katharina Kette, Mario Rasser, Hendrik Melahn
Lehrervertreter: Renaldo Steffen, Christin Reichenbach-Braun, Angela Buhrke, Beate Berndt
Gäste: Andreas Kutschke, Claus Warncross

Beschlüsse und Themen der Schulkonferenz:

  1. Das Protokoll der zweiten Schulkonferenz vom 16.06.2020 wurde mit 8 Zustimmungen und drei Enthaltungen bestätigt.
  2. Herr Kutschke informiert über die Projektstudien zur Sanierung der Toiletten als einen Teil des energetischen Gesamtsanierungskonzeptes. Es erfolgte eine Aussprache über die bereits bekannten Planungsentwürfe.
    Geplante Umsetzung für 2021, wenn die Förderzusage (75%) erfolgt.
  1. Teilnahme am Wettbewerb „Internationale Agenda 21-Umweltschule in Europa“
    Diskussion über inhaltliche Schwerpunkte:
    Die Vorschläge: Weitere Gestaltung des Schulgartens und Komposthaufen wurden einstimmig angenommen und die Teilnahme am Projekt beschlossen.
  1. Der Wanderplan der Schule mit Klassenfahrten für die Klassenstufe 9 wurde einstimmig beschlossen.

Weitere Schwerpunkte waren die Arbeit am Medienbildungskonzept, die Notwendigkeit der Bereitstellung von digitalen Endgeräten für die Schüler (entsprechende Ausschreibung erfolgt über das Amt), die Schülerbeförderung mit überfüllten Schulbussen in Richtung Steinhagen-Negast (Elternvertreter führen Gespräche mit dem Kraftverkehr und dem Landrat)

R. Steffen
Vorsitzender der Schulkonferenz


Zweite Schulkonferenz des Schuljahres 2019/2020

Datum: 16.06.2020
Zeit:       19:00 – 21:00 Uhr
Ort:        Aula der Regionalen Schule Niepars

Anwesenheit:

Schülervertreter: Sonja Stiller, Dominic Wiedemann, Olivier Polak, Lukas Germer
Elternvertreter: Thomas Lamp, Katharina Kette, Sten Petershen, Jeanette Kretschmer
Lehrervertreter: Renaldo Steffen, Christin Reichenbach-Braun, Beate Berndt
Entschuldigt abwesend: Angela Buhrke
Vertreter des Amtes und Gäste: Bärbel Schilling, Martin Roch

Beschlüsse der Schulkonferenz:

  1. Das Protokoll der ersten Schulkonferenz vom 30.09.2019 wurde einstimmig bestätigt.
  2. Herr Martin Roch stellte der Schulkonferenz das Medienbildungskonzept der Schule vor, im Anschluss erfolgte die Aussprache zum Konzept.
    Das Medienbildungskonzept wurde einstimmig beschlossen.

Weitere Punkte:

  • Herr Steffen stellt einen Antrag an die Gemeinde zur Dacheindeckung des Gartenhauses im Schulgarten einschließlich der Anbringung einer Regenrinne, um das Regenwasser aufzufangen.
  • Informationen zu den Prüfungsergebnissen der Klasse 10 und zum Ablauf der feierlichen Zeugnisübergabe sowie der Einschulungsveranstaltung unter Einhaltung der Hygiene- und Pandemievorschriften.

R. Steffen
Vorsitzender der Schulkonferenz


Die erste Schulkonferenz im Schuljahr 2018/2019 tagte am 01.10.2018.

Es waren 11 Vertreter anwesend.

Auf Grund einer veränderten Zusammensetzung der Schulkonferenz erfolgte eine Neuwahl des Vorsitzenden und Stellvertreters.

Vorsitz:            Herr Renaldo Steffen
Stellvertreter: Herr Thomas Lamp

Die nachfolgenden Punkte wurden beraten und einstimmig beschlossen:

1. Beschluss über die Teilnahme am Wettbewerb „Umweltschule in Europa-Internationale Agenda 21-Schule“

Projekte, die im Teilnahmezeitraum bearbeitet werden:

  • Erweiterung der Bienen AG
  • Neustrukturierung des Schulgartens unter dem Aspekt der Ökologie und Nachhaltigkeit (Bau von Nistkästen, Insektenhotel, Anlage einer Wiesenkultur)

Letzterer Punkt wird gleichzeitig zur Teilnahme an einem Wettbewerb des Umweltministeriums genutzt.

2. Beschluss über den Schulwanderfahrtenplan

  • Klassen 4a/b:  Schullandheim Sellin
  • Klasse 6a: Jugenddorf Wittow, Juliusruh
  • Klasse 9a: Dresden

Auf Anfrage der Schulkonferenz wird für das zweite Schulhalbjahr eine Studienreise nach Großbritannien geplant und bei entsprechender Schülerzahl und Teilnahme der Partnerschule Zingst im Wanderplan ergänzt. Voraussetzung der Fahrt ist die Genehmigung durch das Schulamt.

3. Anträge der Schulkonferenz an die Gemeinde:

  • Die Mitglieder der Schulkonferenz beantragen, dass der Beschluss der Gemeindevertretung, für die Schüler der Jahrgangsstufen 5 -8 die Busgebühren für die Richtungen Martensdorf und Zansebuhr zu übernehmen auch für die Schüler der Klassen 9/10 gelten soll.
    Damit wird dem Anspruch auf Gleichbehandlung Rechnung getragen.
  • Die Mitglieder der Schulkonferenz greifen die Sicherheitshinweise des Chemielehrers
    Herrn Huisinga auf und beantragen die Beseitigung der Mängel im Chemievorbereitungsraum entsprechend eines vorliegenden Beanstandungsprotokolls.
  • Es liegt ein Sanierungsbedarf der Toiletten vor, der zuvor einen Austausch der stark abgenutzten und veralteten Rohrzuflussleitungen beinhaltet. Laut Begutachtung durch die Firma Ottensmeier gilt dieses für alle Zuflüsse im Keller.Die Mitglieder der Schulkonferenz beantragen eine Erneuerung der Rohrleitungen, die mit einer anschließenden schrittweisen Sanierung der sanitären Anlagen einhergeht.Alle Anträge wurden einstimmig gestellt.

R. Steffen
Vorsitzender der Schulkonferenz


Die zweite Schulkonferenz im Schuljahr 2017/2018 fand am 02.07.2018 statt.

Es waren 10 Vertreter anwesend.

Das Protokoll der ersten Schulkonferenz wurde einstimmig bestätigt.

Folgende Tagesordnungspunkte wurden beraten:

Die Projekte des Schuljahres 2017/2018

  1. Anne Frank Ausstellung und Ausbildung der Schüler Klasse 9a zu Peer Guides. Philipp Prüter aus der Klasse 9a hat das Projekt weitergeführt und wurde zum Anne Frank Botschafter ausgebildet.
  2. Demokratieprojekt mit der Stiftung „Anstiftung“. Das Projekt läuft weitere 2 Jahre.
  3. Lernen durch Engagement für den Wahlpflichtkurs 9. Das Projekt wird im Schuljahr 2018/2019 mit einigen inhaltlichen Umstrukturierungen fortgeführt.
  4. Erfolgreiche Titelverteidigung „Umweltschule in Europa, internationale Agenda 21“. Die Preisverleihung erfolgte mit der höchsten Auszeichnung- „drei Sterne“ für das Bienenprojekt unter Leitung von Dirk Meiser und Schülerinnen und Schülern der Klasse 5a/b.
  • In den Sommerferien erfolgt die Sanierung des Sporthallendaches und dauert bis in die ersten Schulwochen an, der Sportunterricht kann planmäßig durchgeführt werden.
  • Antrag der Schulkonferenz an die Gemeinde zur Ausstattung eines Klassenraumes mit Teppichboden und neuen Vorhängen, da die Unterrichtung von drei hörgeschädigten Kindern in Klasse 5 einen erhöhten Schallschutz erfordert.

Weitere Anfragen/Vorschläge:

  • Das Problem der Schülerbeförderung – Bus in Richtung Steinhagen reicht für die Schüler nicht aus. Das Problem wurde durch den Schulleiter bereits mehrfach mit dem Kraftverkehr diskutiert, bisher ohne Erfolg. Der Schulelternrat wird sich mit dem Kraftverkehr in Verbindung setzen.
  • Frau Esser beantragt die Sanierung der Schulküche.
  • Die Lehrerkonferenz sieht die Notwendigkeit zur Anschaffung von Smartboards zum Einsatz multimedialer Lernboxen und weiterer digitaler Unterrichtsmittel. Die Schulkonferenz unterstützt den Antrag der Lehrerkonferenz.
  • Justin Gustävel schlägt für die neuen Schüler aus Steinhagen eine Rallye durch ältere Mitschüler in der Schule und auf dem Schulgelände vor.

R. Steffen
Vorsitzender der Schulkonferenz


Die erste Schulkonferenz des Schuljahres 2017/2018 fand am 16.10.2017 statt.

Die neu gewählten Mitglieder der Schulkonferenz sind:

Elternvertreter:
Frau Ines Banaszkiewicz, Herr Silvio Knospe, Frau Anke Hemmers, Frau Katharina Knospe

Schülervertreter:
Justin Gustävel, Tony Wett, Hanna Weingarten, Sonja Stiller

Lehrervertreter:
Herr Renaldo Steffen, Frau Christin Reichenbach-Braun, Frau Angela Buhrke

Als Vorsitzender wurde Herr Renaldo Steffen und als Stellvertreter Herr Silvio Knospe einstimmig gewählt.

Beschlüsse:

  1. Beschluss über den Wanderplan der Schule
  2. Beschluss über neue Formblätter zur Information der Eltern über Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen.

Weiterhin wurde eine positives Einschätzung  zur Anne-Frank-Ausstellung gegeben und die Leistung der Peer Guides aus Klasse 9a wertgeschätzt.

Regelungen zur Busaufsicht wurden beraten.

R. Steffen
Vorsitzender der Schulkonferenz


Die zweite Schulkonferenz des Schuljahres 2016/2917 fand am 18.07.2017 statt.

  1. Die Entwicklungspartnerschaft mit der Schule in Zingst
    In der Partnerschaft wird die Zusammenarbeit von Fachschaften, bei Fortbildungsveranstaltungen, bei der Organisation von Sprachreisen und auf dem Gebiet des Sports und der Berufsorientierung angestrebt.
  2. Teilnahme unserer Schule am Referenzschulnetzwerk „Lernen durch Engagement“
    Schwerpunkt dieses Projektes sind die Recherche zu einem realen Bedarf und die Entwicklung von Projektideen für praktisches gesellschaftliches Engagement.
    Teilnehmer am Projekt sind die Wahlpflichtschüler der 9. Jahrgangsstufe
  3. Projekt gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit
    Dauer 3 Jahre, Auftaktveranstaltung: „Warm up“ am 29.09.2017, Projektbegleiter ist die Stiftung „Anstiftung“
  4. Im Rahmen des langfristigen Sanierungsprogramms wird das Brandschutzkonzept der Schule umgesetzt, Baubeginn: In den Sommerferien

Beschlüsse:

Antrag der Fachschaft Englisch zur Durchführung einer Studienfahrt nach Großbritannien vom 25.02. – 02.03.2018

Die Schulkonferenz stimmt der Studienfahrt einstimmig zu.

R. Steffen
Vorsitzender der Schulkonferenz


Die erste Schulkonferenz des Schuljahres 2016/2017 tagte am 17.10.2016.

  1. Mitglieder der Schulkonferenz und Wahl des Vorsitzenden bzw. Stellvertreters
    Die in den Mitwirkungsgremien gewählten Mitglieder der neuen Schulkonferenz sind: Schülerrat: Nadine Jonas, Sonja Stiller, Joan Dittrich
    Elternrat: Frau Zinke, Frau Banaszkiewicz, Frau Pohle, Frau Kasten
    Lehrerrat: Frau Buhrke, Herr Garbe, Herr Steffen, Frau Reichenbach
    Gemeindevertreterin: Frau Schilling
    Schulsozialpädagogin: Frau Anders (beratend)
  2. Beschlussfassung zu den beweglichen Ferientagen
    Als bewegliche Ferientage wurden der- 24./25.11.2016 und der
    – 26.05.2017 vorgeschlagen.Beschluss: Die vorgeschlagenen beweglichen Ferientage wurden einstimmig bestätigt.
  3. Beschlussfassung zum Wanderplan der Schule
    Der Wanderplan der Schule wurde vorgestellt und kurz erläutert.- Klasse 3a/b: 3 Tage Stahlrute
    – Klasse 4a/b: 5 Tage Hiddensee
    – Klasse 6a/b: 5 Tage Torgelow
    – Klasse 9a: 5 Tage Dresden-Radebeul
    – Skikurs: 5 Tage St. Johann
    – Religionskurs: 4 Tage Eisenach
    – Geschichte: 1 Tag Gedenkstätte BerlinBeschluss: Der Wanderplan der Schule wurde einstimmig angenommen.

R. Steffen
Vorsitzender der Schulkonferenz