Englischolympiade des Jahrgangs 7

In diesem Schuljahr konnten wieder einmal die Schüler mit den besten Leistungen im Fach Englisch aus den Klassen 7a und 7b an der Sprachenolympiade teilnehmen.

In vorweihnachtlicher und entspannter Atmosphäre traten am 30.11.22 nachmittags die ersten vier Schülerinnen zum Wettbewerb an. Neben Plätzchen, Lebkuchen, Spekulatius und natürlich Tee gab es Aufgaben zu bewältigen, in denen die Schülerinnen ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen konnten.

So mussten etwa ein Hörtext zum Thema „London for teenagers“ und ein Lesetext zum Thema „video and computer games“ verstanden werden und aus einer englischen Speisekarte mussten wichtige Informationen ins Deutsche übertragen werden. Natürlich konnten alle Teilnehmer auch in der Fremdsprache über sich selbst sprechen, wobei die sprachliche Richtigkeit und die Menge der innerhalb von drei Minuten genannten Informationen eine Rolle für die persönliche Punkteausbeute spielten.

Insgesamt hatten die ersten vier Teilnehmer wirklich viel Spaß und die Punktestände der Teilnehmer waren so nah beieinander, dass vorerst nur eine knappe Tagessiegerin ermittelt werden konnte.

Da aufgrund des hohen Krankenstands in der Schülerschaft Ende November vorerst nur vier anstatt von 12 Schülerinnen aus beiden 7. Klassen teilnehmen konnten, wurde im Dezember anderen leistungsstarken Schülern und Schülerinnen die Chance gegeben, die Olympiade mit den Originalaufgaben nachzuholen.

Erst kurz vor den Weihnachtsferien konnten somit die besten drei Schüler/innen des 7. Jahrgangs ermittelt werden. Es war auch am Ende eine ganz knappe Entscheidung, da den Sieger und die beiden Zweitplatzierten nur ein halber Punkt voneinander trennte. Der Abstand zwischen dem Gewinner und den beiden Drittplatzierten betrug ebenfalls nur 2 Punkte, was für eine überaus spannende Sprachenolympiade aber vor allem natürlich für die starken Leistungen aller Teilnehmer spricht.

Platzierungen bei der Englischolympiade des Jahrgangs 7

1. Platz: Noah Trunschke (7b)
  2. Platz: Franziska Vensky (7a) und Karl Both (7b)
  3. Platz: Amelie Paul (7a) und Anni Elste (7a)