Planspiel Außenpolitik

Die Schüler der 10. Klasse haben im Rahmen des Sozialkundeunterrichts eine Sitzung des Ministerrates der Europäischen Außenminister nachgespielt. Sie haben die Europäischen Institutionen kennengelernt und sich anschließend damit auseinandergesetzt, wie die Entscheidungen entstehen. Neu war für die Schüler, dass die Europäischen Außenminister Entscheidungen einstimmig treffen müssen. Im Planspiel hat jeder Schüler ein Land als Außenminister repräsentiert und es war natürlich interessant zu sehen, wie die Schüler miteinander argumentieren und versuchen andere Schüler von ihrer eigenen Meinung zu überzeugen. Zu den Themen Waffenlieferungen in die Ukraine, Handelsverbot mit dem Iran sowie Grenzzaun um die Außengrenzen der EU haben die Schüler komplexe Themenbereiche bearbeitet und Redebeiträge vor den Mitschülern gemeistert.