1. Unsere Schule
Unsere Schule wurde am 03.09.1973 für den Schulbetrieb übergeben und erhielt den Namen „Clara Zetkin“.
1990 begann die Sanierung des Schulgebäudes und die Schule bekam den Namen „Realschule Niepars“. Am 17.09.1998 wurde der Verbundenen Haupt- und Realschule mit Grundschule Niepars der Name „Prof.-Gustav-Pflugradt-Realschule“ verliehen. Dies ist der Name eines bekannten regionalen Künstlers.
Seit dem Schuljahr 2004/05 ist die Regionale Schule mit Grundschule eine teilweise gebundene Ganztagsschule.
In den letzten drei Jahren (2006 – 2009) gab es, unter Nutzung des Investitionsprogramms „Zukunft, Bildung und Betreuung“, eine Reihe von Sanierungsarbeiten. So wurde eine Aula angebaut, die Küche, Lehrerzimmer, Vorbereitungsräume, Klassenräume, Flure und Werkräume saniert.
Die Schule bietet gute Möglichkeiten für den Schul und Vereinssport.
Für die Pausen steht ein großzügig gestalteter und begrünter Schulhof mit Sportanlagen, Amphitheater und Grillplatz zur Verfügung.
2. Leitsätze
2.1. Wir sind eine Ganztagsschule im Grünen mit festen Traditionen.
2.2. Wir sind eine sportbegeisterte Schule und leben gesund.
2.3. Wir übertragen unseren Schülerinnen und Schülern Verantwortung und wollen eine gewaltfreie Schule sein.
2.4. Wir integrieren und fördern Schülerinnen und Schüler aus anderen Kulturkreisen und lernen voneinander.
2.5. Wir gestalten unseren Unterricht praxisorientiert, fachübergreifend, leistungsbezogen sowie berufsvorbereitend und fördern die individuelle Entwicklung unserer Schüler.
2.6. Wir arbeiten im Unterricht mit analogen und digitalen Medien und befähigen alle Beteiligten zum zielgerichteten und sicheren Umgang mit diesen.
2.7. Wir sind am Erlernen von Fremdsprachen interessiert und pflegen Schulpartnerschaften in Europa.
2.8. Wir arbeiten mit vielen Partnern zukunftsorientiert zusammen.
3. Entwicklung der Ziele und notwendige Maßnahmen
3.1. Wir sind eine Ganztagsschule im Grünen mit festen Traditionen.
Kriterien | Standards |
Wir sind eine Ganztagsschule mit rhythmisierten Unterrichtszeiten, einem großen Angebot an AGs und begleitenden HA-Zeiten im Klassenverband. | Teilnahme aller Klassen und AGs am Projekt "Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21-Schule"
Nutzung des Weidendomes als "grünes Klassenzimmer"
Einbeziehung der Schüler zur Sauberhaltung des Schulgebäudes und Pausenhofes
praxisorientierte Arbeit im Schulgarten, Vermarktung der Produkte durch die Schülerfirma "Gustav & Co." |
Wir gestalten kulturelle Höhepunkte mit festen Traditionen in unserem Schulleben. | Gestaltung des Stundenplans entsprechend des biologischen Rhythmus (AGs und HA-Stunden in der Mittagszeit)
AGs sind im Stundenplan integriert und bieten Möglichkeiten zu entspanntem Lernen
zusätzliche AGs werden von den Kollegen und Partnern der Schule angeboten
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Wir gestalten kulturelle Höhepunkte mit festen Traditionen in unserem Schulleben. | schulinterne Theateraufführungen
Talentewettstreit (Grundschule)
Grundschulfasching
Umweltprojekt in Starkow (Grundschule)
Zirkusprojekt und Klassenleitertage für die 5. Klassen
Kino- und Theaterbesuche
Programm der Abschlussklasse für die gesamte Schule
Abschlussfeste
Einschulungsveranstaltung
Lichterfest im Dezember
Tag der offenen Tür im Januar
Wettbewerbe und Olympiaden in Deutsch, Fremdsprachen, Mathematik und Sport
Schulblasorchester in den Klassen 5 und 6
Abschlussveranstaltung mit Zeugnisausgabe für Klasse 10 in der Aula
Sommerfeste für Eltern und Schüler am Schuljahresende mit wechselnden innovativen Rahmenprogrammen
Projekt- und Klassenfahrten
TEO-Veranstaltungen |
3.2. Wir sind eine sportbegeisterte Schule und leben gesund.
Kriterien | Standards |
Wir beteiligen uns erfolgreich an Sportwettkämpfen. | Schulmeisterschaften in allen Ballsportarten, wie z.B. Fußball, Basketball, Handball, Volleyball und anderen ausgewählten Sportarten, wie z.B. Kraftsport und Hochsprung |
Wir nehmen an "Jugend trainiert für Olympia" teil. | Vergleichswettkämpfe unter den Schulen mit Qualifikationsmöglichkeiten
Kinder- und Jugendkreissportspiele
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Unsere Schüler erhalten eine umfassende Schwimmausbildung. | 3. Klasse Schwimmausbildung im Rahmen des Unterrichts (½ Jahr)
Schüler der 9. Klassen legen eine Schwimmprüfung ab |
Wir bieten vielfältige Sportmöglichkeiten an und präsentieren sportliche Höchstleistungen. | AGs Klasse 5 - 10
Fitnesspass
Sportcamp
Frauenlauf / Berlin
jährliches Schulsportfest
Sponsorenläufe
Gestaltung einer Schautafel der Schulrekorde |
Wir bieten ein warmes Mittagessen in freundlich und neu gestalteten Räumlichkeiten an. | Mittagessen mit 3 Wahlangeboten
zusätzliches Imbissangebot
kostenlose Versorgung durch Wasserspender
regelmäßige Zusatzangebote durch die Schülerfirma
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Wir frühstücken gemeinsam im Klassenraum. | Frühstückspause nach der 2. Stunde vor der Hofpause |
Wir bieten Spiel- und Sportmöglichkeiten auf dem Schulhof und dem Sportplatz. | Nutzung des Sportplatzes durch Schüler für Ballspiele
Tischtennisplatten auf dem Schulhof
Nutzung des Spielplatzes durch die Grundschule bei geeignetem Wetter |
Wir nehmen am Projekt "Gemeinsam gesunde Schule entwickeln" teil. | Titelgewinn im Jahr 2012
Fortsetzung der Arbeit und Kontrolle der Ergebnisse
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3.3. Wir übertragen unseren Schülerinnen und Schülern Verantwortung und wollen eine gewaltfreie Schule sein.
Kriterien | Standards |
Wir erziehen unsere Schüler zu kritischen Menschen, die Probleme alleine lösen können. | Streitschlichter in den Klassen 5 – 10, regelmäßige Schulungen durch Schulsozialpädagogin
soziales Lernen auf Klassenebene
Busbegleiter
Klassensprecherseminare
Mitarbeit in schulinternen Gremien
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Wir gehen respektvoll miteinander um. | Der Umgang aller Schüler und Lehrer mit- und untereinander beruht auf den Grundsätzen der gegenseitigen Achtung und Wertschätzung.
Wir lösen Probleme gemeinsam.
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Wir vermitteln Toleranz gegenüber anderen Kulturen. | sofortiges Eingreifen bei ersten Anzeichen rechtsextremistischer Tendenzen
Vermittlung lebendiger Geschichte durch Projekte, die zur Toleranz und Meinungsbildung beitragen, Antifaschismusprojekt, Projekt zum Thema "Deutsche Wiedervereinigung" ("Silberhochzeit")
Partnerschule in Polen mit Schüler- und Lehreraustausch
Projektfahrten nach Großbritannien
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Die Schüler organisieren den Schulsanitätsdienst. | Erste-Hilfe-Ausbildung für Klasse 8
Schulsanitätsdienst ab Klasse 9 unter Anleitung des ASB Regionalverband Nord
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3.4. Wir integrieren und fördern Schülerinnen und Schüler aus anderen Kulturkreisen und lernen voneinander.
Kriterien | Standards |
Wir nehmen alle Kinder und Jugendlichen offen und freundlich in unseren Schulalltag auf. | Erfassen der individuellen Schülerbiografie
Kontaktaufnahme zum Elternhaus
Überwindung von Sprachbarrieren
Angebote zur Unterstützung in alltäglichen Situationen |
Wir unterstützen das Erlernen der deutschen Sprache. | Analyse des Sprachstandes
Hilfestellung zur Teilnahme an Intensivkursen an Standortschulen
additive Förderung im Klassenverband
Zusatzqualifikation einer Lehrkraft wird angestrebt |
Wir ermöglichen die aktive Teilnahme am schulischen Leben und helfen bei der Integration in das öffentliche Umfeld. | Teilnahme am Unterricht im Klassenverband und an außerschulischen Veranstaltungen
Interkultureller Austausch
Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit anderen Unterstützersystemen
Fortbildung der Lehrkräfte |
3.5. Wir gestalten unseren Unterricht praxisorientiert, fachübergreifend, leistungsbezogen sowie berufsvorbereitend und fördern die individuelle Entwicklung unserer Schüler.
Kriterien | Standards |
Wir geben den Schülern die Möglichkeit, fachübergreifend und projektorientiert zu lernen. | Absprachen der Fachlehrer auf Klassenstufenebene zu Projektvorhaben
Umsetzung verschiedener Lehr- und Lernmethoden (z.B. Handeln, Erkunden, Erproben, Experimentieren, Recherchieren usw.)
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Wir empfinden die optimale, individuelle Förderung als unbedingt erforderlich. | Erarbeiten von individuellen Förderplänen und Fortschreibung in den nachfolgenden Klassen
regelmäßige Elterngespräche, Elternbesuche und Elternkontakte für Aussagen über Entwicklung und Möglichkeit zur Beseitigung von Lernschwierigkeiten oder Defiziten im Sozialverhalten
Gruppenarbeit und Partnerarbeit als Möglichkeiten zur Förderung und Differenzierung
Angebote zur Verbesserung der Leistungen bzw. regelmäßige Durchführung der LRS- und Dyskalkulieförderung, "Lesen/Mathe macht stark"
Teilungsunterricht als individuelle Möglichkeit der Förderung |
Wir bereiten die Schüler durch gezielte Berufsorientierung auf das Leben vor. | Potenzialanalyse in der Klasse 7
Werkstatttage oder Betriebspraktikum in Klasse 8
Betriebspraktika für Klasse 9/10
Berufseinstiegsbegleitung
Nutzung außerschulischer Berufsorientierungsmaßnahmen (BOM), Module A bis E
Berufsvorbereitende Maßnahmen im Rahmen der Schulsozialarbeit
Durchführung der Berufsmesse an der Schule zur Vorstellung unterschiedlicher Berufsfelder einschließlich eines Bewerbertrainings
Besuch des Girls'Day/JungsTages
Führung des Berufswahlpasses |
Lehrerprofessionalität und Personalentwicklung | zielgerichteter Personaleinsatz und Personalentwicklung
Zusammenarbeit in Fachschaften und Teams
Veröffentlichung von Protokollen und Informationen
regelmäßige Fortbildungen und Weitergabe der Erfahrungen
fachgerechter Einsatz der Kollegen
Evaluation |
Schulmanagement | Schuljahresarbeitsplan
Erfüllung der Stundentafel
Zusammenarbeit mit allen Gremien im Interesse der schrittweisen und planmäßigen Umsetzung der Ziele
Fortschreibung des Schulprogramms
Wahrnehmung der kooperativen Gesamtverantwortung:
- Koordination Grundschule, Schulkonferenz
Qualitätsmanagement:
- Führen des Qualitätshandbuches, Mitarbeitergespräche mit Zielvereinbarungen
Ressourcenmanagement:
- Werterhaltung und Modernisierung,
- achtsame Nutzung des Materials, der Einrichtungsgegenstände und Außenanlagen |
3.6. Wir arbeiten im Unterricht mit analogen und digitalen Medien und befähigen alle Beteiligten zum zielgerichteten und sicheren Umgang mit diesen.
Kriterien | Standards |
Wir schreiben das Medienbildungskonzept fort. | Zuarbeiten aus den Fachschaften zur Fortschreibung des Medienbildungskonzeptes
Regelmäßiges Überarbeiten der fachlichen Medienkonzepte
Reflexion der eingesetzten Medien im Schuljahr |
Wir führen die Schüler an verschiedene Medien heran. | Fördern des Lesens durch den Lesewettstreit, die AG Leseratten und durch die Bibliothek
Arbeit mit Lernsoftware in der Grundschule
Arbeit mit Online-Übungsseiten in der Grundschule
Computer-AG in der Grundschule wird angeboten |
Wir nutzen die bereits vorhandenen analogen und digitalen Medien effektiv. | Erstellung einer Präsentation unter Verwendung analoger und digitaler Quellen und der korrekten Angabe dieser |
Wir Lehrkräfte bilden uns im Umgang mit den digitalen Medien fort. | Nutzung der angebotenen Fortbildungen bezogen auf die Unterrichtsfächer sowie allgemeiner medialer Fortbildungen
Erfahrungsaustausch im Kollegium über Erfahrungen der Fortbildungen |
3.7. Wir sind am Erlernen von Fremdsprachen interessiert und pflegen Schulpartnerschaften in Europa.
Kriterien | Standards |
Wir bieten allen Schülern die Möglichkeit des Erlernens einer zweiten Fremdsprache (Ru / Frz / Schw). | Durchführung eines Tages der Sprachen zur Orientierung der Schüler
zweite Fremdsprache ist im Stundenplan integriert
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Wir führen Fremdsprachenolympiaden durch. | Spracholympiaden
Teilnahme am Englischwettbewerb "Big Challenge"
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Wir organisieren Projektfahrten nach Großbritannien. | für Schüler der Kl. 8 – 10
Unterstützung durch Förderverein
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Wir bemühen uns um den Einsatz eines Fremdsprachenassistenten. | Fremdsprachenassistent begleitet und bereichert den Sprachunterricht |
Wir pflegen Schulpartnerschaften. | regelmäßiger Austausch von Schülergruppen und Lehrern
gemeinsame Projekte
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3.8. Wir arbeiten mit vielen Partnern zukunftsorientiert zusammen.
Kriterien | Standards |
Wir pflegen intensive Elternkontakte. | Einschulungstest für Schulanfänger
Informationsveranstaltung für die zukünftigen 1. und 5. Klassen
Einberufung einer Elternversammlung pro Halbjahr
Durchführung von Elternbesuchen nach Bedarf
vierteljährliche Elternbriefe zum Schulleben
Elternsprechtag pro Halbjahr
Teilnahme der Eltern an Unternehmungen der Klasse und Schulprojekten |
Wir stehen im öffentlichen Leben. | Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen und Ämtern
enge Kontakte zu regionalen Unternehmen und Institutionen im Rahmen der Berufsorientierung/Berufsmesse
Durchführung eines "Tages der offenen Tür"
Zusammenarbeit mit dem Schulträger
Kooperation mit einer Musikschule
Pressearbeit, Homepage, Schulflyer
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