Die Entwicklung unserer Schule seit 1973

Im Jahre 1973 wurde die Schule auf den Namen „Clara Zetkin“ getauft. Unter diesem Namen existierte die Schule Niepars als Polytechnische Oberschule bis zum Jahr 1990. Als im Jahr 1990 die Außenfassade der Schule erneuert wurde, fasste die Gemeindevertretung den Beschluss, den Namen nicht weiter zu verwenden. Die Schule bekam den Namen Realschule Niepars. In der Folgezeit wurde in einem Gremium aus Kunst- und Geschichtslehrern, Gemeindevertretern und Verwaltungsangestellten nach einer würdigen Person aus dem Genre Kunst bzw. Kultur oder Politik gesucht, die einen unmittelbaren Bezug zur Region hatte und somit für den Namenszug geeignet erschien.

Schließlich konnte man sich auf den Namen „Professor Gustav Pflugradt“ festlegen. Gustav Pflugradt war ein spätromantischer Maler und Verwandter Caspar David Friedrichs, der in unserer Region lebte und wirkte und auf dem Friedhof in Pütte begraben liegt.

Am 17.09.1998 wurde in einer Festzeremonie der Verbundenen Haupt- und Realschule mit Grundschule Niepars der Name Prof.-Gustav- Pflugradt-Realschule verliehen. Im Beisein einer Nachfahrin Pflugradts wurde vom Kunstsammler Sanitätsrat Dr. Otto Peters aus Greifswald die Laudatio verlesen. Frau Dr. Angela Merkel vollzog die feierliche Enthüllung des Namenszuges an der Fassade der Schule.