Berufsmesse 2023

Am 15.11.2023 stellten im Rahmen der 15. Berufsmesse 20 Unternehmen und Einrichtungen in der Zeit von 9:45 bis 13:00 Uhr den ca. 120 Schülerinnen und Schülern der Klassen 8, 9 und 10 an ihren Ständen die verschiedenen Möglichkeiten einer beruflichen oder schulischen Ausbildung vor. In diesem Jahr nahmen fünf Aussteller erstmalig an unserer Messe teil.

In Verbindung mit der Berufsmesse fanden verschiedene Workshops statt. Die Karriereberatung der Bundeswehr gab Auskunft über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in der Bundeswehr. Wer später eine weiterführende Schule besuchen möchte, konnte sich über die Pflegeschule des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums Vorpommern-Rügen aus Ribnitz-Damgarten informieren. Herr Kruschel von der Haus-, Intensiv- und Kinderkrankenpflege Nordlicht stellte in seinem Vortrag zum Thema „Pflegefachmann/frau – ein Beruf mit Zukunft und Perspektiven“ ausführlich die Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann vor. Die Sparkasse Vorpommern probte mit Frau Kycia und der 10. Klasse den „Ernstfall“ eines Auswahltests. Im Anschluss bereiteten der leitende Verwaltungsbeamte des Amtes Niepars, Herr Forchhammer sowie Herr Juchatz von der ScanHaus Marlow GmbH die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 auf die Vorstellungsgespräche vor, die demnächst anstehen.

Die 9. Klassen beschäftigten sich bereits im Rahmen der berufsorientierenden Maßnahme „Fit for next step – Die Zukunftswerkstatt“, welche von der Wirtschaftsakademie Nord gGmbH an drei Tagen im September durchgeführt wurde, mit den Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgesprächen.

Die folgenden Unternehmen und Einrichtungen nahmen an der Messe teil:

• Liebherr-MMCtec Rostock GmbH
  • Karriereberatung der Bundeswehr
  • Agentur für Arbeit, Berufsberatung
  • Regionales Berufliches Bildungszentrum des Landkreises Vorpommern-Rügen
  • Bundespolizeiakademie, Einstellungsberatung Rostock
  • Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Zentraler Auswahl- und Einstellungsdienst
  • ml&s GmbH & Co. KG
  • Sana Krankenhaus Rügen
  • Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ostsee
  • ecolea – Private Berufliche Schule
  • Sparkasse Nordvorpommern
  • Haus-, Intensiv und Kinderkrankenpflege Nordlicht
  • Hauptzollamt Stralsund
  • ScanHaus Marlow GmbH
  • Nordex SE
  • Brillux GmbH &Co. KG
  • Rewa-Regionale Wasser- und Abwassergesellschaft Stralsund GmbH
  • Hammer Fachmarkt Stralsund
  • Nehlsen MV GmbH & Co. KG
  • Eurodesk Greifswald (Kultur- und Initiativenhaus Greifswald e.V.)

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung und die Teilnahme an der Berufsmesse bedanken.