Frühlingsfest 2024

Buntes Frühlingsprogramm an der Regionalen Schule Niepars

Große leuchtende Papierblüten an den Fenstern der lichtdurchfluteten Aula grüßten schon von Weitem die Besucher, die zum Frühlingsfest an die Regionale Schule Niepars gekommen waren. Schnell wurden alle Plätze besetzt und die Aufregung bei den Teilnehmern, die gleich die große, frühlingshaft geschmückte Bühne betreten würden, wuchs. Fleißig hatten sich die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen auf diesen Höhepunkt vorbereitet und waren stolz, ihre Beiträge aus Gesang, Instrumentalspiel, Tanz, Gedichten und darstellendem Spiel zu präsentieren. Nachdem das altbewährte Lichterfest im Dezember aufgrund der großen Krankheitswelle abgesagt werden musste, entstand die Idee zu etwas Neuem, einem Frühlingsfest im Monat März und alle Teilnehmer freuten sich, ihr Können zu präsentieren.

Mit dem Lied „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“, der Blumen, Licht und Sonne in unsere Herzen bringt, starteten die zweiten Klassen passend zum Motto des Programms.

Die unwahrscheinlich abwechslungsreichen und künstlerisch sehr ansprechenden Beiträge boten den Besuchern eine fast eineinhalbstündige Aufführung, in welcher sich alle Zuschauer an bekannten, aber auch sehr vielen neuen Liedern, Gedichten und kreativ gestalteten Beiträgen erfreuen konnten. Mit unterschiedlich langen Kunststoffröhren, den Boomwhackers, sorgten beispielsweise die Klassen 3ab genauso für Stimmung wie die älteren Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 – 9 mit dem Cup Song. Getanztes Blumenerwachen, ein „Vogelgezwitscher“-Lied unserer Jüngsten aus der ersten Klasse oder Beethovens „Ode an die Freude“ in einer ganz neuen Interpretation als Lobgesang auf Instrumente und Musik sorgten wie alle anderen Beiträge für riesigen Applaus durch das Publikum.

Besonders schön ist es, dass Schülerinnen und Schüler der ersten bis zehnten Klassen gemeinsam auf der Bühne stehen und Freude an der Musik und Kunst erleben und erlebbar machen, so lautete die Meinung vieler Eltern. Auch die ehemaligen Absolventen unserer Schule, Jasmin Clare und Philipp Prüter ließen es sich nicht nehmen, am Programm mitzuwirken. Gemeinsam präsentierten sie den Song „Bonnie und Clyde“. Die Botschaft des Zusammenhalts wurde auch mit dieser Gesangsdarbietung weitergetragen, bevor der große Schulchor aus den Klassen 5 – 9 den Abschluss bot.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teilnehmern, die uns so viel Freude an diesem Freitagnachmittag bereiteten und Lust auf den Frühling machten, den Lehrkräften, die die Beiträge mit ihren Klassen sorgfältig auswählten und einübten, allen Helfern vor und hinter der Bühne, der Klasse 9a und der Schülerfirma für den leckeren Kuchen und den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Niepars, die uns mit Grillwurst und Getränken versorgten.

Abschließend sei noch erwähnt, dass es „Flackerndes Feuer“ nicht nur als Gesangsdarbietung auf der Bühne gab, sondern auch drei Feuerschalen auf dem Außengelände zum gemütlichen Ausklang eines gelungenen Nachmittags beitrugen.