Ganztägig leben und lernen

Unsere Schule ist auf dem Weg sich zu verändern.

Schrittweise wollen wir weg vom 45-Minuten Takt eines Unterrichtstages und der organisatorischen und inhaltlichen Trennung von schulischem Lernen und Freizeitgestaltung. Durch die ganztägige Öffnung unserer Lern- und Freizeitangebote möchten wir mit unseren Schülerinnen und Schülern eine anregende, fordernde und unterstützende Atmosphäre eines gemeinsamen Lebens- und Arbeitsraumes an der Regionalen Schule Niepars schaffen. Aufbauend auf die guten Ausgangsbedingungen in Bezug auf inhaltliche und räumliche Voraussetzungen, wie z.B. zahlreiche Projekterfahrungen, hervorragende Sportmöglichkeiten, Arbeitsgemeinschaften, Blasorchester, Schülermoderatoren, Pausenversorgung und vieles mehr, entschied sich die Schulkonferenz für die schrittweise Gestaltung der gebundenen Ganztagsschule ab Schuljahresbeginn 2004/2005.

Welche konkreten Vorteile bringt die Ganztagsschule Ihren Kindern?

Ganztagsschulbetrieb bedeutet nicht die zeitliche Verlängerung der bisherigen Halbtagsschule, sondern sie geht von einer Rhythmisierung des Tagesablaufes, entsprechend dem biologischen Wechsel von Spannungs- und Entspannungsphasen aus. Die Abfolge der Unterrichtseinheiten wird in Kombination mit sportlichen, musischen und künstlerischen Angeboten neu organisiert. Ebenso wichtig sind die Schaffung von Möglichkeiten zur regelmäßigen Esseneinnahme, zur Anfertigung von Hausaufgaben und vertiefenden Übungszeiten sowie zur körperlichen und geistigen Entspannung. Die Ganztagsschule trägt somit deutlich zur Verbesserung der Lern- und Lebensbedingungen im Schulalltag für unsere Mädchen und Jungen bei, sie ermöglicht ein umfassendes körperliches und seelisches Wohlbefinden und erhöht damit die Leistungsbereitschaft und die individuelle Entwicklung des einzelnen Schülers in unterschiedlichen Bereichen bei gleichzeitigem Zuwachs eigenverantwortlichen Arbeitens.

An unserer Schule wurde der Ganztagsschulbetrieb zunächst für die Klassenstufen 5 und 6 gestaltet, da der Übergang von der Grundschule zum weiterführenden Bildungsweg durch den fachspezifischen Unterricht und die damit gewachsenen Leistungs- und Koordinationsansprüche meist eine besondere Herausforderung für unsere Kinder darstellt. Um das richtige Maß von Anforderungen und Förderung für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichem Leistungsniveau und verschiedensten Begabungen zu erreichen, bietet sich der größere Spielraum einer Ganztagsschule in Bezug auf die Zeiteinteilung, das individuelle Üben und Erproben eigener Fertigkeiten und die Gestaltung offener Unterrichtsformen, wie Gruppen-, Partner- und Projektarbeit an. Die in der Ganztagsschule unterrichtenden Lehrer haben ein Programm zur systematischen Entwicklung von grundlegenden, fächerunabhängigen Fähig- und Fertigkeiten entwickelt, zu denen die Leseförderung, das Beherrschen grundlegender Arbeitstechniken, die Gesprächsführung und auch das Beachten und Einhalten sozialer Regeln und Normen gehören. Der Unterrichtstag in unserer Ganztagsschule ist so gestaltet, dass sich Fachunterricht mit Arbeitsgemeinschaften und Kursen, z.B. Fußball, Handball, Volleyball, Blasorchester, Chor, Kunst, Werken oder Informatik abwechselt. Das Mittagessen kann im Klassenverband in einem separatem Raum eingenommen werden. Das Frühstück erfolgt im Klassenraum.

Die Hausaufgabenzeit liegt in der 6. Unterrichtsstunde. An diese schließt sich ein Block Fachunterricht an. Der Ganzstagsunterricht beginnt um 7.45 Uhr und endet um 15.30 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler verbringen an diesen Tagen 3 Pausenzeiten auf dem großzügig gestalteten Schulhof mit verschiedenen Sport- und Spielmöglichkeiten. Im Schuljahr 2004/2005 erfolgt der Ganztagsschulbetrieb für die Klassenstufen 5 und 6 zunächst an zwei Wochentagen, Dienstag und Mittwoch. Für die Schüler aller anderen Klassenstufen halten diese beiden Tage Arbeitsgemeinschaften unterschiedlicher Bereiche bereit, die ebenfalls am Donnerstag auch für die Fünf- und Sechsklässler angeboten werden. In Hinblick auf die weitere Entwicklung unserer Schule soll in den kommenden Jahren der Ganztagsschulbetrieb weiter ausgebaut werden. Die gegenwärtig bestehenden Ganztagsklassen werden als solche weitergeführt. Zur Gestaltung dieser lebendigen und schülerorientierten Schulform benötigen wir die Unterstützung außerschulischer Vereine, Organisationen und in aller erster Linie die Hilfe und Mitarbeit der Eltern. Für Anregungen und Hinweise, die uns bei der Wahl und Gestaltung unseres neuen Weges unterstützen, sind wir sehr dankbar.

Sie können mit uns über die Internetadresse unserer Schule in Kontakt treten, denn Ganztagsschule gestalten bedeutet für Lehrer und Schüler neue Erfahrungen zu sammeln, Handlungskonzepte auszutauschen, gute Beispiele weiterzugeben, die Mut für den neuen Weg machen.