Känguru-Wettbewerb 2023

Das Känguru war wieder an unserer Schule

Auch in diesem Jahr fand der Känguru-Wettbewerb der Mathematik in gewohnt fröhlicher Wettkampfatmosphäre in der Aula unserer Schule statt. Bei diesem deutschlandweit durchgeführten Wettbewerb, der jedes Jahr am dritten Donnerstag im März stattfindet, kann jeder Schüler ab der 3. Klasse mitmachen, der Spaß am Knobeln, Probieren und Überlegen hat. Insgesamt waren in diesem Jahr etwa 827000 Schülerinnen und Schüler aus rund 11300 Schulen dabei. An unserer Schule hatten sich 48 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 3 bis 8 zu diesem Wettbewerb angemeldet. Wie in jedem Jahr galt es wieder, sich 24 bzw. 30 unterschiedlichen mathematischen Aufgaben zu stellen und dabei möglichst viele Punkte zu sammeln. Nun endlich kam das lang ersehnte Auswertungspaket aus Berlin mit den Urkunden und Preisen an der Schule an …

Beim Känguru-Wettbewerb geht niemand leer aus. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde mit seiner erreichten Punktzahl und ein kleines Knobelspiel.

Die deutschlandweit besten 5 Prozent der Teilnehmenden werden von der Jury extra mit Sachpreisen ausgezeichnet. Dabei gelang es Annika Wilhelm aus der Klasse 4a mit 103,75 von 120 möglichen Punkten einen hervorragenden 2. Preis zu erreichen. Außerdem konnten Rocko Schüler aus der Klasse 3b und Jonathan Banaszkiewicz aus der Klasse 6c stolz einen tollen 3. Preis in Empfang nehmen. Rocko erknobelte sich 81,25 und Jonathan 93,00 Punkte. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle drei Preisträger!

Gesucht wurde unter allen Teilnehmern unserer Schule auch derjenige, dem es gelang, die meisten Aufgaben in Folge richtig zu lösen. Diese Kette von Aufgaben wird als „Kängurusprünge“ gezählt. In diesem Jahr ging das Känguru-T-Shirt der Grundschule mit 12 Känguru-Sprüngen an Hagen Horn aus der Klasse 4a. Bei den Regionalschülern erhielt das Känguru-T-Shirt Tim Fabian Müller aus der Klasse 5c. Das war super!

Für unsere Erst- und Zweitklässler haben wir schulintern einen Mini-Känguru-Wettbewerb organisiert. 27 Mädchen und Jungen folgten der Einladung und versuchten sich an 12 bzw. 15 verschieden schweren, mathematischen Denkaufgaben.

Ganz besonders lobenswerte Ergebnisse erzielten bei diesem Mini-Känguruwettbewerb in diesem Jahr unsere Erstklässler. Anton Mausch aus der Klasse 1b gewann in seiner Klassenstufe mit spitzenmäßigen 55 von 60 möglichen Punkten. Ganz knapp dahinter – auch mit nur einer falsch gelösten Aufgabe – erreichten Emil Klonikowsi (Klasse 1b) und Tjark Eckhardt (Klasse 1a) hervorragende 53,75 Punkte. Alle drei wurden für ihre sehr beeindruckenden Leistungen mit einem Extrapreis geehrt. Vier weiteren Erstklässlern gelang es, diesen Knobelwettstreit mit nur zwei falschen Lösungen abzuschließen. Auch waren sehr tolle Leistung von Theo Schultz (50 Punkte, Klasse 1a), Fabian König, Ida Wilhelm und Tommy Stempel (jeweils 48,75 Punkte). Ida lernt in der Klasse 1a, Fabian und Tommy in der 1b. Auch diese vier Schüler wurden für ihre sehr guten Ergebnisse mit einem Spiel belohnt. Wir gratulieren auch diesen kleinen Preisträgern noch einmal ganz herzlich!

Die Siegerin in der Klassenstufe 2 Merle Kienast (Klasse 2a) erreichte stolze 52,5 von maximal 75 möglichen Punkten.

Wie bei den „Großen“ erhielten auch alle Mini-Känguru-Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Knobelspiel als Anerkennung.

Wir freuen ns, dass so viele Kinder an unserer Schule Spaß am Knobeln haben und hoffen auch im nächsten Jahr wieder auf eine so rege Teilnahme.