Umweltprojekt Komposthaufen

Die Regionale Schule Niepars nimmt mit verschiedenen Projekten jedes Jahr daran teil „Umweltschule in Europa“ zu werden. Aus diesem Grund hat die Klasse 10a in diesem Schuljahr die Grundschüler im Schulgarten unterstützt.

Der Komposthaufen wuchs jährlich immer weiter an und der Humus wurde nicht genutzt. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse haben also den Komposthaufen gesiebt und im Frühjahr die gute neue Erde auf den Beeten verteilt. Später hat der Hausmeister die Beete gepflügt, sodass der Humus im Beet sicher für eine reichliche Ernte sorgen wird. Auch die Äste vom Herbstschnitt konnten so nicht auf dem Komposthaufen liegen bleiben. Mit einem Holzhäcksler wurden die Äste zu kleinen Holzschnitzeln verarbeitet und unter den Beerensträuchern verteilt. Diese Mulchschicht hemmt die Unkrautbildung und schützt den Boden vor der Austrocknung.

Da einer der Komposter schon etwas in die Jahre gekommen war, wurde dieser zudem durch neue Holzpflöcke stabilisiert. Für die Bereitstellung der Holzpflöcke danken wir Herrn Petershen.

Trotz der vielen fleißigen Hände war für die Grundschüler noch nicht sichtbar, wie so ein Komposthaufen funktioniert. Die Lösung: ein Sichtfenster mit Plexiglas, um in den Komposthaufen zu schauen!

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse haben also einen Rahmen gebaut, Scharniere angebracht und die Plexiglasscheibe montiert. Dadurch haben die Schülerinnen und Schüler im Schulgarten die Möglichkeit regelmäßig den Komposthaufen „von der Seite durch das Fenster“ zu beobachten.