Berufswahl-Siegel 2021

Berufswahl-Siegel der Regionalen Schule Niepars „Prof. Gustav Pflugradt“ erneut rezertifziert

Das Berufswahl-Siegel ist eine Initiative der Sozialpartner, Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. und DGB Nord, gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammer Schwerin und den Agenturen für Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern.

Unsere Schule gehört zu den ersten Schulen, die dieses Siegel erstmalig im Jahr 2013 erwerben konnten. Im Jahr 2016 konnte wir es für die folgenden fünf Jahre erfolgreich verteidigen. Nun stand also die erneute Rezertifizierung an.

Wie viele Dinge, war in diesem Jahr nun alles anders. Auch unsere traditionelle schuleigene Berufsmesse konnte nicht stattfinden. Der Besuch der überregionalen Berufsmessen war nur online möglich.

Nach den Einreichen der umfangreichen Unterlagen fand das Audit mit der Jury in diesem Jahr in einer Videokonferenz statt. Egal, wir haben es wieder geschafft und behalten das Siegel für die kommenden fünf Jahre.

Auch die Übergabe des Siegels erfolgte am 16.06. in diesem Jahr online. Aus diesem Grund gibt es an dieser Stelle keine Bilder von der Übergabe des Siegels, was bisher immer der Fall war.

Klasse 5/6

• Erwerb von grundlegenden Kenntnissen und Fähigkeiten zur Werkstoffbearbeitung
  • Anfertigung einfacher technischer Skizzen und Arbeitsablaufpläne
  • Erwerb von Kenntnissen und Grundfertigkeiten zum Umgang mit dem Computer
  • Besichtigung von Betrieben der näheren Umgebung
  • Ukranenland Torgelow – Handwerk im Mittelalter

• Ausgabe und Arbeit mit dem Berufswahlpass
  • Berufliches Selbstkonzept im Rahmen des AWT-Unterrichts
  • Wirtschaftssektoren und Berufe in Urproduktion, Produktion und Dienstleistung
  • technische Skizzen und Zeichnungen als Arbeitsunterlage
  • Girls’Day, Boy’sDay
  • Betriebserkundung

• Bauen und Wohnen im Rahmen des AWT-Unterrichts
  • Teilnahme an der berufsorientierenden Maßnahme „Learn about skills“
  • Besuch der schulinternen Berufsmesse
  • Betriebspraktikum
  • Girls’Day, Boy’sTag
  • Betriebserkundung
  • Berufseinstiegsbegleitung ausgewählter Schüler durch  den BBV – Bildung Bedeutet Verstehen e.V. (Tribsees) bis zur Ausbildung

• Arbeit mit dem Berufswahlpass
  • Erkennen der eigenen Intereressen, Stärken und Schwächen (planet-beruf.de)
  • Besuch der Berufsberaterin in den Klassen
  • Anfertigung der Bewerbungsunterlagen
  • Eignungstests
  • Üben von Vorstellungsgesprächen
  • Rechte und Pflichten des Auszubildenden
  • Ausbildungsvertrag
  • Besuch von Berufsmessen (schulintern, vocatium…)
  • Bewerbertraining und Vorträge (z. B. Bundeswehr, Sana-Krankenhaus Rügen GmbH, Regionales Berufliches Bildungszentrum des Landkreises Vorpommern-Rügen) in Verbindung mit der schulinternen Berufsmesse
  • PowerPoint-Präsentation: Wunschberuf
  • Girs’Day, Boy’sTag
  • 2 Wochen Betriebspraktikum

• Wirtschaften im Unternehmen im Rahmen des AWT-Unterrichts
  • Besuch von Berufsmessen (schulintern, vocatium…)
  • Bewerbungshilfen im Rahmen von Unterrichtsbesuchen der BARMER Krankenkasse
  • Unterrichtsbesuch der Berufsberaterin
  • eine Woche Betriebspraktikum
  • Girls’Day, Boy’s Day
  • Bewerbungsunterlagen und individuelle Beratung

Im Folgenden findet ihr nützliche Links des Jobportals Jobbörse.de.