TEOlino-Projekt 2015

Endlich war es soweit: Die Klassen 3a und 3b der Nieparser Grundschule fuhren vom 11.03. bis 14.03.2015 nach Zinnowitz, um an den Tagen der Ethischen Orientierung (TEO) teilzunehmen. Die Kinder, ihre Lehrer, Betreuer und einige Eltern waren im Katholischen Heim „St. Otto“ untergebracht. Weitere Klassen kamen aus den Grundschulen Anklam und Stralsund.

Die Kinder wurden in 7 verschiedene Gruppen eingeteilt und arbeiteten gemeinsam mit ihrem Lehrer und einem Betreuer an verschiedenen Themen. Zusätzliche Attraktionen waren eine „Feuershow“, die Klamaukiade und die Abschlussveranstaltung.
Die Idee, Eltern der Kinder in das Projekt zu integrieren, wurde als sehr gut und sinnvoll empfunden. Einige Kinder aus der Klasse 3a wurden nach der Teolinofahrt befragt, wie es ihnen gefallen hat. Hier sind einige Antworten:

Nico: „…hat Spaß gemacht, mussten uns nicht langweilen. Ich war viel mehr draußen als drin. Alles war gut!“
Annemarie: „Der Zirkus war gut.“
Nele: „Es war sehr gut, weil es viel Spaß gemacht hat und wir mit den anderen Kindern viel gemacht haben.“
Emilia: „Wir hatten viel Freizeit und mussten nicht alles zusammen machen. Ich fand toll, dass wir unsere Zimmer mit aussuchen durften.“
Emma: „Es war gut, weil wir viel Spaß und viel Freizeit hatten.“
Jette: „Es war gut, wegen dem Zirkus.“
Anne-Marie: „Der Zirkus war toll und die Klamaukiade und meine Gruppe war gut.“

Ein Dankeschön an Frau Strauß und Herrn Harnisch für die Organisation der Fahrt und alle Mitarbeiter des Teolino-Projekts! Tolle Veranstaltung!!!

Ines Banaszkiewicz und Sandra Leuschner/Elternrat der Klasse 3a