Spracholympiade

Die beste Motivation für das Lernen ist der Erfolg. Wirklich erfolgreich waren alle Teilnehmer der jährlich stattfindenden Fremdsprachenolympiaden an der Regionalen Schule in Niepars. Am 06.11.2014 wetteiferten die Schüler der 7. Klasse in der englischen Sprache, eine Woche später bewiesen die Achtklässler, was sie schon alles auf Schwedisch drauf haben. Bei beiden Fremdsprachen stand die alltagstaugliche Anwendbarkeit im Fokus. Es dürfte zumindest den Teilnehmern der Wettbewerbe nicht schwer fallen, sich während ihres bald wieder geplanten Schulausfluges nach Großbritannien in der Landessprache zu verständigen. Die Schüler bewiesen überzeugende Sprachfertigkeiten bei Rollenspielen, z.B. als Gast im Ausland, bei Restaurantbesuchen und Telefongesprächen in Englisch. Auch die Schwedisch-Schüler standen diesem nicht nach und kommunizierten in der schwedischen Sprache.

Neben den hart umkämpften Platzierungen, die in der 7. Klasse Lennard von Malten (1. Platz), Lucy Silz (2. Platz) und Elisabeth Tandler (3. Platz) sowie in der 8. Klasse Lea Charlotte Jüntschke (1. Platz), Lea Josephine Drehphal (2. Platz) und Nadine Jonas (3. Platz) belegten, wurden die Olympiaden von einer entspannten Nachmittagsrunde mit „English tea“ und schwedischem „smakaka“ Gebäck umrahmt. Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall, denn die Freude über den persönlichen Erfolg, sich in einer Fremdsprache überzeugend ausdrücken und verständigen zu können, macht Lust und Mut zum Weiterlernen.