Ausgangssituation

Ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Niepars und dem „Storchennest“ e.V. Obermützkow

Durch die neue Sport- und Freizeithalle hat das allgemeine Interesse an sportlichem Ausgleich erheblich zugenommen. Die Zeiten der Trainingsangebote variieren dabei. Ein großer Teil der sportlich aktiven Fahrschüler musste bisher lange Fahr- und Wartezeiten auf sich nehmen. Ein zusätzliches attraktives Clubangebot bietet eine gute Voraussetzung als Alternative zu den bisherigen Mehrfahrten, die die Eltern jener Kinder auf sich nehmen mussten. Die Entscheidung, gleich vor Ort zu bleiben und damit den Eltern der Fahrschüler Aufwand zu ersparen, sollte durch einen Schülerclub wesentlich erleichtert werden.
Auf dem Schulgelände befand sich ein altes Heizhaus, das für die Bauart der Schule in den 70ger – Jahren typisch war. Mit der Heizungsumstellung auf Erdgas wurde dieses Heizhaus mit seiner bisherigen Funktion überflüssig und wurde – wie auch heute noch an zahlreichen Schulen des Landes – nur als Abstellraum für Möbel und Gartengeräte genutzt. Aus dieser Situation entstand das Ziel, einen Schülerclub in unmittelbarer Nähe unserer Schule zu schaffen. Die Nutzung als Abstell- und Reparaturraum hätte nicht zu einer Verbesserung des Zustandes geführt und den weiteren Verfall bedeutet. Die baulichen Gegebenheiten ließen es außerdem zu, neben dem Club zwei Werkräume und Abstellräume zu schaffen.
Das Aussehen hatte weiterhin negative Folgen für das Umfeld. Dreck, Abfälle, Baureste und ungepflegte Rasenflächen ließen das Gebäude zu einem Schandfleck unmittelbar vor der Schule werden. Ein weiteres Problem stellte die starke Verschmutzung innerhalb des Heizhauses dar. Kohle-, Staubreste und Asche waren in den Boden und das Mauerwerk gezogen und mussten vor einer Nutzungsänderung beseitigt werden. Alte Wasser- und Dampfleitungen mit marodem Isoliermaterial, defekte elektrische Leitungen und verrottete Fenster und Türen mussten vollständig entfernt und der neuen Nutzung angepasst, eingebaut werden.