Zielsetzung

Ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Niepars und dem „Storchennest“ e.V. Obermützkow
Der Grundgedanke des Clubangebotes ist es, allen Schülern die Möglichkeit eigener Räumlichkeiten zu geben. Diese sollen sie mit allen zugehörigen Rechten und Pflichten in Form eines Clubs erhalten. Aufgabe der Erwachsenen wird vornehmlich sein, die Jugendlichen auf dem Weg zu eigener Verantwortung mit Rat und Tat zu begleiten und ihnen durch inhaltliche Anregung oder programmatische Angebote als Gesprächs- und Konfliktpartner zur Seite zu stehen. Bereits im Vorfeld des Umbaus hat sich die Zielgruppe durch geeignete Workshops oder Projekttage mit Ideensammlung, Namensgebung oder aktiver Mitgestaltung am Aufbau ihres Clubs beteiligt. Die Lehrerschaft stand hierbei werbend und informierend zur Seite, denn je stärker das kreative Wirken des Einzelnen gefördert wird, um so größer ist die spätere Akzeptanz des Angebotes.Der Schülerclub steht unseren Schülern täglich zur Verfügung. Schüler, die aufgrund der Wahl ihrer Wahlpflichtkurse am Vormittag Freistunden haben, können sich während dieser Zeiten auch im Schülerclub aufhalten. Auch nach der letzten Unterrichtsstunde können die Schüler die Räumlichkeiten nutzen.

Während dieser Zeiten werden die Schüler von der Sozialarbeiterin Frau Salewski betreut. Die Aufgabe der Sozialpädagogin beinhaltet somit nicht nur die allgemeine Unterstützung bei der Lösung der Hausaufgaben, sondern zudem die Organisation von kulturellen Angeboten (Musik- oder Theaterworkshops, Diskussionsforen und Weiterbildungsangebote), jahreszeitlichen Festen und der Hilfe bei Problemen mit Freunden, der Familie und sich selbst. Im Schülerclub befindet sich weiterhin das Büro des Amtsjugendpflegers. Die Schüler können während ihres Aufenthaltes Hausaufgaben lösen, dafür zur Verfügung stehende Literatur oder den PC mit Internetzugang nutzen, aber sich natürlich auch bei Spiel und Spaß miteinander vergnügen. Auch eine kleine Küche wird zur Zubereitung von Speisen und Getränken gerne genutzt.

Gerne genutzt wird der Schülerclub auch für Klassenfeiern, Elternversammlungen oder andere öffentliche Veranstaltungen. Er stellt eine große Bereicherung für das außerschulische Leben dar und wird von Schülern wie Lehrern gut angenommen.

Der Clubraum selbst ist in zwei Etagen aufgeteilt – wobei die obere Etage als Galerie gestaltet wurde. Durch die Aufteilung besteht für die Schüler die Möglichkeit entsprechend ihrer Bedürfnisse verschiedene Schwerpunkte zu setzen: Rückzugsraum zur Entspannung, gemütliches Zusammensitzen oder das Erledigen von Hausaufgaben wird möglich.