Gewaltprävention Klasse 7b

Projekttag Gewaltprävention

Im Rahmen der Projekttage zum Thema „Demokratie und Umwelt“ nahm die Klasse 7b am 12.07.2023 an einem Kurs zur Gewaltprävention teil. In der Sporthalle erklärte der Kampfsporttrainer Herr Muradif (Miki) Zlatić vom SC Star e.V. in Barth, was der Begriff „Gewaltprävention“ eigentlich beinhaltet. Er begann als kleines Kind mit dem Training und betreibt den Kampfsport professionell. Miki hat schon viel gesehen und erlebt. Er weiß, wovon er spricht. Der gebürtige Bosnier mit US-amerikanischer Staatsbürgerschaft lebte 14 Jahre in St. Louis und war dort Polizist.

Es kommt also in erster Linie darauf an, durch entsprechendes Verhalten die Gewalt bereits im Vorfeld zu vermeiden. Im Anschluss wurde es sportlich, denn wenn das nicht möglich ist, dann muss man sich im Ernstfall auch gegen Übergriffe effektiv wehren können. Die Schülerinnen und Schüler lernten und übten verschiedene Verteidigungstechniken.