Tag der offenen Tür 2017

Neues entdecken am „Tag der offenen Tür“ in der Regionalen Schule „Prof. Gustav Pflugradt“ in Niepars

Zahlreiche Gäste konnten viel erleben und entdecken am „Tag der offenen Tür“ in der Schule Niepars.
Die „Archäologen“ Franziska Bennemann und Heidi Sellenthin präsentierten gemeinsam mit den jungen Schauspielern der Theater AG der fünften und sechsten Klassen auf künstlerische Weise den Eltern, Großeltern und Mitschülern ihr aktuelles Stück um den sagenhaften König „Gilgamesch“. Wer eher naturwissenschaftlich interessiert ist, kam im Physikraum auf seine Kosten und konnte dort unter der Anleitung von Jennifer Sellin einen eigenen Papierhelikopter basteln und auch gleich ausprobieren. Die Drittklässlerin ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Experimente und gab mit Freude und Kompetenz ihr Wissen an die Besucher weiter.
Im Fachraum Englisch beantwortete Lea Drephal aus Klasse 10 Fragen vieler Eltern und Schüler zur Sprachreise nach Großbritannien und machte durch persönliche Eindrücke Lust auf die nächste Fahrt im Schuljahr 2017/18. Ihre Mitschülerin Mariam Pich war in der Zwischenzeit damit beschäftigt, mit Kindern einen Zimmergarten aus Kresse im englischen Stil anzusäen. Auch die Sonne gab an diesem Vormittag einen Vorgeschmack auf ein baldiges Frühjahr und Familie Kirchner und andere Besucher der kleinen Fossilienausstellung im Geografieraum schmiedeten vielleicht nach dem „Tag der offenen Tür“ Pläne für einen Ausflug an die Steilküste, so wie er jedes Jahr für die Fünftklässler als Küstenexkursion auf dem Programm steht.

Reger Andrang herrschte auch im Grundschulbereich, insbesondere beim Basteln für die Kinder der neuen ersten Klasse, die mit einem farbenfrohen Schmetterling, der den ersten Bleistift für die neue Federtasche schmückte, stolz nach Hause gehen konnten.

Alle Gäste, die nach einem leckeren Frühstück, das durch die Schülerfirma „Gustav & Co.“ angerichtet wurde, Lust auf Bewegung verspürten, kamen beim Shuffle-Workshop von Sonja Stiller aus der siebenten Klasse oder beim Fitnessparcours in der Sporthalle auf ihre Kosten.

Neben diesen vielfältigen Möglichkeiten des entdeckenden Lernens gab es natürlich auch zahlreiche Fach- und Sachinformationen zum Schulalltag und zu den allgemeinen Lern- und Arbeitsbedingungen an der Regionalen Schule Niepars, wie z.B. auf der Elternversammlung des Schulleiters Renaldo Steffen für die neuen fünften Klassen. Familie Kräplin lobte die gute Ausstattung des Computerkabinetts und stellte einen sehr engen Praxisbezug fest, da jede Schülerin und jeder Schüler wie in der Arbeitswelt über einen eigenen Basisordner verfügt. Berufsorientierende Projekte wurden interessierten Eltern durch Herrn Fuchß vom BBV-Tribsees erklärt, ebenso waren Einblicke in alle Fachbereiche, die Bibliothek, die Arbeit unserer Schulsanitäter und den Hortbetrieb möglich.