The Big Challenge 2018

„Tag der Sprachen“ an der Nieparser Schule

Das Erlernen von Fremdsprachen und die Fähigkeit, diese nicht nur im schulischen Umfeld, sondern auch im Alltag und auf Reisen anwenden zu können, erlangt in unserer kulturellen Vielfalt immer größere Bedeutung. Ein „Tag der Sprachen“, an dem alle Sechstklässler die Möglichkeit erhalten, sich über die, im nächsten Schuljahr angebotenen Fremdsprachen zu informieren, hat an der Nieparser Schule Tradition.

Die schwedische Sprache wird kontinuierlich seit 10 Jahren ab Jahrgangsstufe 7 angeboten und ist im Zusammenhang mit unserer Schulpartnerschaft in Skurup sehr beliebt.

Im Schuljahr 2017/18 ist es endlich wieder möglich, auch Französisch als zweite Fremdsprache zu wählen.

Ein abwechslungsreiches Programm mit Englisch, Deutsch, internationaler Küche und einem Theaterstück der schuleigenen Theatergruppe bildete den Rahmen für diesen Sprachentag.

Den mit Spannung erwarteten Höhepunkt stellte für alle Teilnehmer die Auswertungsveranstaltung zum Englischwettbewerb „The Big Challenge“ dar.

Jährlich im Mai beteiligen sich europaweit Schülerinnen und Schüler, die Freude am Erlernen der englischen Sprache haben, an diesem Wettbewerb.

Aus der Regionalen Schule Niepars gingen insgesamt 43 Teilnehmer der fünften, sechsten, siebenten und neunten Klasse an den Start.
Aufgrund eines einheitlich berechneten Wertungsmaßstabs, der für alle Schwierigkeitsstufen 350 Punkte beträgt, sind die erreichten Ergebnisse untereinander vergleichbar.

Teilnehmer der Jahrgangsstufe sechs erzielten für unsere Schule landesweit vordere Platzierungen. Ganz hervorragend schnitt Emilia Banaszkiewicz mit einem 13. Rang von insgesamt 1475 Teilnehmern in Mecklenburg-Vorpommern ab.

Aber auch die weiteren Schulfavoriten Franziska Bennemann mit Rang 43 und Tim Heinrich auf Rang 60 erreichten tolle Resultate für unsere Schule im M/V-Vergleich.

Alle Schülerinnen und Schüler, die sich an diesem Wettbewerb beteiligten, erhielten als Anerkennung eine Urkunde und kleine Präsente.