Berufsmesse 2018

Auch in diesem November fand an der Regionalen Schule Niepars „Prof. Gustav Pflugradt“ die gemeinsam von der Schule und dem Jugendhaus „Storchennest“ e.V. organisierte traditionelle Berufsmesse statt. Am 07.11.2018 trafen sich in der Zeit von 9:45 bis 13:00 Uhr 22 Unternehmen, weiterführende Schulen und Einrichtungen sowie die zukünftigen Auszubildenden in der Aula.

Außer den SchülerInnen der Nieparser Schule nahmen auch die 9. Klassen der Regionalen Schule „Martha Müller-Grählert“ aus Franzburg, die 8. bis 10. Klassen der Förderschule „Jan-Amos Komenski“ aus Barth und einige Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule Zingst an der Berufsmesse teil.

Neben dem eigentlichen Messerundgang erfolgte an diesem Tag ein Bewerbertraining. Der leitende Verwaltungsbeamte des Amtes Niepars, Herr Peter Forchhammer, Frau Anke Ehrecke und Frau Anne Krohn vom Jugendhaus „Storchennest“ e.V. in Niepars sowie die Nordex Energy GmbH aus Rostock übten mit den SchülerInnen der 9. und 10. Klassen aller Schulen, worauf es in den zukünftigen Vorstellungsgesprächen ankommt. Die Sparkasse Vorpommern machte die 10. Klasse der Nieparser Schule für die anstehenden Einstellungstests fit. Interessierte SchülerInnen konnten sich im Rahmen eines Vortrages der Karriereberatung der Bundeswehr über Ausbildungs- und Karrierechancen in der Bundeswehr informieren. Herr Gädt vom Sana-Krankenhaus Rügen informierte  ausführlich über die Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in. Das Regionale Berufliche Bildungszentrum des Landkreises Vorpommern-Rügen stellte das Fachgymnasium sowie die Bereiche „Sozialwesen“ und „Gesundheit und Pflege“ vor. Die Jugendarbeiter des Amtsbereiches Niepars boten einen berufsorientierenden Parcours an, in welchem die TeilnehmerInnen spielerisch Stärken und Kompetenzen entdecken und verschiedene Berufsfelder erkunden konnten.

Für das leibliche Wohl unserer Gäste sorgte auch in diesem Jahr unsere Schülerfirma „Gustav & Co.“ sowie die 10. Klasse mit einem Kuchenbasar.

Die folgenden Unternehmen und Einrichtungen nahmen an der Messe teil:

• ABC-Bau
  • ecolea – Private Berufliche Schule
  • Karriereberatung der Bundeswehr Stralsund
  • Paulsen & Eckhardt GmbH
  • Agentur für Arbeit, Berufsberatung
  • Regionales Berufliches Bildungszentrum Vorpommern-Rügen
  • Bundespolizeiakademie / Einstellungsberatung Rostock
  • Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege
  • Bauernverband Nordvorpommern e.V.
  • Elektroanlagenbau Wenzel
  • Hauptzollamt Stralsund
  • ml&s GmbH & Co. KG
  • Getränke Nordmann GmbH
  • folian gmbh
  • HK-Fachmärkte für Heim-Ausstattung (Hammer)
  • MV Werften Stralsund GmbH
  • DRK-Freiwilligendienste
  • Nordex Energy GmbH
  • Amtsgericht Stralsund
  • Auto Eggert
  • Sana Krankenhaus Bergen GmbH
  • Riedelsche Dachbaustoffe GmbH, Niederlassung Stralsund

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten für das gute Gelingen unserer Berufsmesse bedanken.