Vorlesewettbewerb 2018

60 Jahre Vorlesewettbewerb – wir sind dabei

Aufmerksam lauschten die Mädchen und Jungen aus der 6. Jahrgangsstufe ihrer Mitschülerin Kristina Falk, die als erste aus ihrem selbst gewählten Buch vorlas.

Das Los hatte entschieden, wer beim Schulausscheid des Vorlesewettbewerbs 2018 an der Regionalen Schule in Niepars der Startleser sein soll. Aufgeregt und voller Spannung warteten die anderen Teilnehmer auf ihren Auftritt. Dafür gab es aber eigentlich gar keinen Grund, denn alle sieben Teilnehmer/innen gehörten zu den besten Lesern ihrer Jahrgangsstufe und hatten sich bei den Klassenausscheiden qualifiziert.
Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Regionalen Schule Niepars nehmen jedes Jahr mit großem Interesse und viel Engagement bei der Auswahl und Vorstellung ihrer Bücher am bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil.

Und auch in diesem Schuljahr fiel es der Jury nicht leicht, einen Schulsieger zu ermitteln, denn die vorbereiteten Texte wurden von allen Lesern flüssig und sehr gut betont vorgetragen. Beim unbekannten Text konnte dann die Entscheidung gefällt werden, aber auch in diesem Bereich stellten die Schüler eine sichere Lesekompetenz unter Beweis.

Die Schulsiegerin 2018 wurde Celina Eckelt aus der Klasse 6a. Sie erreichte mit 74 von 75 Punkten in fast allen Kategorien, zu denen Lesetechnik, Betonung und Textauswahl gehörten, die Höchstpunktzahl. Celina las aus dem Buch „Alea Aquarius. Der Ruf des Wassers“ von Tanya Stewner. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Emy Kunstmann (6b) und Anton Fechtner (6a).

Wir gratulieren ganz herzlich unseren besten Lesern im Schuljahr 2018/2019. Die Preisträger konnten sich über eine Medaille und einen Büchergutschein freuen, der von Kristina Freyberger vom Projekt „Demokratie leben“ gesponsert wurde.

Neben diesen Sonderpreisen erhielten alle Teilnehmer ein Buchpräsent, welches die Buchhandlungen „Thalia“ Rostock und Neubrandenburg sowie „Hugendubel“ Rostock zur Verfügung stellten.

Mit großem Engagement beteiligte sich unser Schülersprecher Philipp Prüter aus der 10. Klasse an der Vorbereitung und Durchführung des Schulausscheides. Wir danken allen Sponsoren und Philipp Prüter für die hervorragende Unterstützung.

Auch in den kommenden Jahren werden wir die Leseförderung und Lesebegeisterung als einen wichtigen Schwerpunkt unserer Arbeit betrachten und im nächsten Schuljahr traditionell am Vorlesewettbewerb teilnehmen.

Nun aber drücken wir unserer Schulsieger Celina Eckelt ganz fest die Daumen für ein erfolgreiches Abschneiden in der nächsten Runde.