Theaterprojekt 2018

Theaterprofis unterstützen junge Schauspieler an der Nieparser Schule

„Leute gehen ins Theater, weil sie echte Menschen in ihrem Spiel erleben wollen, Texte kann man in Büchern lesen“, erklärt Jakob Fasold vom STiC-er Theater seinen Projektteilnehmern.

Mit gespannter Erwartung haben sich die elf Mädchen und Jungen der Arbeitsgemeinschaft „Darstellendes Spiel“ um den Theaterpädagogen versammelt.

Der Workshop beginnt auch gleich mit auflockernden Spielen und Improvisationsübungen, die lustige Namen wie „Wusch“ oder „Kotzendes Känguru“ tragen und bei den jungen Schauspielern gut ankommen.

Über mehrere Schuljahre besteht die Kooperation des STiC-er Theaters Stralsund mit der Regionalen Schule in Niepars. Einmal wöchentlich leiten Theaterpädagogen eine Arbeitsgemeinschaft für den Grundschulbereich. Der Projektworkshop mit Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe ist allerdings eine Prämiere und wurde durch finanzielle Unterstützung des Landkreises Vorpommern-Rügen und des Landesamtes für Gesundheit und Soziales möglich.

Die Arbeitsgemeinschaft „Darstellendes Spiel“, deren Mitglieder unter Anleitung von Herrn Fasold den mehrtägigen Workshop Anfang Dezember durchführten, findet für interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 im Rahmen des Ganztagsangebotes statt. Ziel ist es, mit den jungen Schauspielern ein Stück pro Schulhalbjahr einzustudieren, welches dann für die Klassenkameraden und Grundschulkinder jeweils am letzten Schultag vor den Zeugnissen aufgeführt wird.

Als Leiterin der AG bin ich sehr froh über jede professionelle Unterstützung. Oft sind es die kleinen Anregungen und Veränderungen, die die Wirkung des Stücks erhöhen.

„Ich mach jetzt ganz coole Sprüche, guck die Sonne von oben herab an und werde dann richtig wütend“, erklärt mir Emil Haase, der im aktuellen Stück „Der kleine König und die Sonne“, den König spielt.

Mit professioneller Hilfe durch den Theaterpädagogen haben auch andere Rollen noch einen letzten Schliff bekommen, sodass der Schulaufführung Ende Januar nichts mehr im Wege steht. Frei nach einer Erzählung von Edwin Hoernle haben die Schülerinnen und Schüler den Kinderbuchtext als Theaterstück in Eigenregie umgeschrieben und in den vergangenen Monaten eifrig geübt.

Eine tolle Idee ist es, dass die Teilnehmer des Theaterworkshops eine CD zur Probenarbeit erhalten, die durch den Medienpädagogen Stefan Pisch aufgezeichnet wurde.

So kann sich jeder Teilnehmer an diese tolle Erfahrung erinnern und stolz auf die eigene Leistung innerhalb der Gruppe sein.