Lichterfest 2018

Schülerinnen und Schüler präsentierten ein vielseitiges weihnachtliches Programm der Spitzenklasse

„Die Dunkelheit draußen stört uns nicht, denn hier drinnen ist ja Licht“. Diese Zeile aus dem Gedicht „Wir zünden die Kerzen an“, vorgetragen von der Klasse 2a am Lichterfest der Regionalen Schule Niepars 2018 symbolisiert das stimmungsvolle Ambiente dieser traditionsreichen Veranstaltung in der Vorweihnachtszeit.

Erwartungsvoll strömten die Besucher in die mit Tannenbäumen, Lichterkränzen, Sternen und Kugeln geschmückte Aula, um das Programm der Schülerinnen und Schüler zu sehen.
Die Nachfrage für diesen glanzvollen Jahresausklang ist immens groß, sodass die 400 Karten für beide Veranstaltungen innerhalb kürzester Zeit ausverkauft waren.

Die Gäste erlebten auch in diesem Jahr ein erstklassiges Programm mit weihnachtlichen Gedichten, Liedern, Tanz, Akrobatik und Musikstücken.

Die große Vielfalt der niveauvollen Darbietungen ist genauso bewunderungswert wie der Fakt, dass Kinder und Jugendliche von der ersten bis zur zehnten Klasse gemeinsam auf der Bühne stehen und mit viel Liebe zum Detail und künstlerisch anspruchsvollen Leistungen für die großen und kleinen Gäste eine emotionale weihnachtliche Stimmung zaubern.
Gleich zu Beginn erfreuten die jüngsten Mitwirkenden aus den ersten Klassen mit dem Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ die Besucher.

Echtes Gänsehautfeeling kam im Publikum auf, als die Klassen 4a/b gemeinsam mit der Gitarrengruppe und Jonathan Hoenen auf der Trompete des Weihnachtslied „O Tannenbaum, du trägst ein` grünen Zweig“ darboten. Fröhlich und emotional, atemberaubend und kreativ, das sind die Worte, mit denen man die erstklassigen Programmbeträge beschreiben kann. Annrike Reißmann, Sina und Klara Kraatz aus der 5b präsentierten akrobatische Hebefiguren, die im Schein des im Hintergrund flackernden Kaminfeuers dieser kraftvollen und eleganten Darbietung zusätzlich einen Hauch von Romantik verliehen.

Die Mädchen und Jungen der 6b interpretierten den Song „Lady in Black“ mit einem eigenen Weihnachtstext und der Mädchenchor sang das bezaubernde Lied „Küss mich, halt mich, lieb mich“ aus dem beliebten Weihnachtsmärchchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, während Maximilian Hallek und Kim Wobig im Spalier der Chorsänger einen Walzer tanzten. Spätestens zu diesem Zeitpunkt konnte sich niemand mehr der Weihnachtsstimmung in der Aula entziehen und so mancher Kindheitstraum wurde in Erinnerung gerufen.

Philipp Prüter aus der zehnten Klasse stellte mit „Ich steig in das Flugzeug“ sogar einen selbst komponierten Song dar, der Lebensfreude und ein wenig Fernweh verkörpert.

Auch ehemalige Schüler zeigten an diesem Tag ihre enge Verbundenheit mit der Nieparser Schule und nahmen entweder aktiv am Programm teil, wie Jasmin Clare und Charlotte Degwitz mit ihren wunderbaren Gesangsdarbietungen oder kamen als Gäste zu der Veranstaltung.

Die Line-Dancer waren mit 45 Tänzern die zunächst größte Gruppe auf der Bühne und konnten nur noch vom legendären Abschlusschor, der alle Mitwirkenden von der fünften bis zur zehnten Klasse vereinte, getoppt werden. Als charmante Ansagerinnen führten Franziska Bennemann und Emma Schmidt aus der Klasse 7a durch das Programm.

Der große Erfolg des jährlichen Lichterfestes ist dem Engagement aller Mitwirkenden auf, vor und hinter der Bühne, den Lehrerinnen und Lehrern, die mit den Schülern der einzelnen Klassenstufen die Programmpunkte einübten, den Eltern, die bei der Beschaffung fantasievoller Kostüme halfen und die Teilnahme ihrer Kinder ermöglichten sowie in besonderem Maße der erfahrenen und großartigen Leitung von Anja Degwitz zu verdanken.

Im Anschluss an die Programmaufführungen konnten sich alle Besucher auf Bratwurst und köstliche Heißgetränke, organisiert von den Eltern und Schülern der zehnten Klasse, freuen und auch das traditionelle Café der Schülerfirma „Gustav & Co.“ lud zum gemütlichen Verweilen ein. Reger Betrieb herrschte zwischen den beiden Aufführungen in der Bastelstube von Anna Franke und Tom Oberndörfer und so manch einer nutzte die Gelegenheit einen schönen Adventsstern oder lustigen Schneemann anzufertigen.

Um 18:30 Uhr versammelten sich alle Teilnehmer und Gäste auf dem Schulhof, um das farbenfrohe Feuerwerk aus goldenem Sternenregen und roten und grünen Leuchteffekten der Firma Pyrotechnik Belinsky zu bestaunen.

Mit anregenden Gesprächen und in bester Stimmung klang der Freitagabend vor dem dritten Advent auf dem Schulhof aus.