Tag der offenen Tür 2019

Zahlreiche Besucher zum „Tag der offenen Tür“ an Nieparser Schule

Die sanfte Schneedecke, die das Schulgelände am letzten Januarsamstag überzieht, strahlt Ruhe aus. Jedoch der erste Eindruck täuscht, denn seit 8:00 Uhr herrscht auf den Fluren und in den Klassenzimmern der Regionalen Schule in Niepars geschäftiges Treiben. Spiele und Versuche werden aufgebaut, Poster und Länderfahnen aufgehängt und die Kaffeemaschine brodelt, denn schließlich soll alles bereit stehen, wenn die ersten Gäste kommen.

Traditionell vor den Winterferien öffnen die Lehrer und Schüler in Niepars ihre Schule zum „Tag der offenen Tür“ und geben Einblicke in die Unterrichtsfächer, die Projekte und Arbeitsgemeinschaften. Um den Eltern der vierten Klassen die Entscheidung für die weitere Schullaufbahn Ihrer Kinder zu erleichtern, stellt der Schulleiter Renaldo Steffen ausführlich die Lern- und Arbeitsbedingungen in der Orientierungsstufe vor und verweist ganz gezielt auf das Konzept des längeren gemeinsamen Lernens über die Grundschulzeit hinaus, welches in Niepars für die Klassenzusammensetzung eine wichtige Rolle spielt. Bedenken hinsichtlich des Unterrichtsausfalls kann er ebenfalls schnell ausräumen, denn dieser liegt unter zwei Prozent und in der Zeit bis zur Abfahrt der ersten Schülerbusse gegen 14:00 Uhr gibt es im Regelfall überhaupt keine Ausfallstunden. Der Fachunterricht wird durch Hausaufgabenbetreuung im Klassenverband und Ganztagsangebote erweitert. Wie zahlreich diese sind und mit welcher Freude die Kinder und Jugendlichen mitmachen, verdeutlichten verschiedene Stationen der Kreativ-, Schülerzeitungs- oder der Bienen-AG. Letztere bot auch gleich den frisch geschleuderten eigenen Honig zum Verkauf an. Mit einem Stand nebenan sorgte die Schülerfirma „Gustav & Co.“ für die Verpflegung.

Großen Beifall erhielten die jungen Schauspieler der Arbeitsgemeinschaft Theater mit der Premiere ihres aktuellen Stücks „Der kleine König und die Sonne“ nach einem Kinderbuch von Edwin Hoernle.

Als gesunde und umweltorientierte Schule sensibilisierten weitere Stationen im Biologieraum die Besucher für den Zuckergehalt einiger Lebensmittel oder machten im Fachbereich Geografie mit Schülerarbeiten zur Küstenexkursion der 5. Klassen und dort gefundenen Fossilien Lust auf die nächste Strandwanderung.

Feurig und heiß ging es bei den Experimenten in Chemie zu und wer es nicht abwarten konnte, den „Goldpfennig“ sein eigen zu nennen, verbrannte sich auch schon mal die Finger. Viel Spaß hatten unsere Schulanfänger beim gemeinsamen Basteln. Viele keine Könige und Prinzessinnen konnte man auch noch nach dem Theaterstück im Schulhaus stolz mit ihren neuen Pappkrönchen sehen.

In den Fremdsprachen Englisch, Schwedisch und Französisch, in Mathematik und Physik konnte jeder, der Lust hatte, sein Wissen bei Quizfragen und Versuchen testen, während der Fachbereich Geschichte/Sozialkunde das hoch interessante Zeitzeugenprojekt zur Tätigkeit der Stasi in der ehemaligen DDR vorstellte. Fit und aktiv ins neue Jahr starteten einige Eltern gemeinsam mit ihren Kindern beim Parcours. Insgesamt ist es das gemeinsame Erleben von Schule, was diesen Tag so spannend und eindrucksvoll macht. Auch ehemalige Schüler und Lehrer nutzten gern diese Gelegenheit.

Zwischen den einzelnen Stationen blieb auch noch Zeit für persönliche Gespräche und nicht zu vergessen für die Schulrallye, die die Besucher in fast alle Räume führte und zum Mitknobeln anregte.

Als sich um 12:00 Uhr die Türen wieder schlossen, hätte sich mancher Besucher noch etwas mehr Zeit gewünscht, denn es gab wirklich viel zu sehen, auszuprobieren und zu erleben.