Berufsmesse 2017

Am 15. November fand die Berufsmesse an der Regionalen Schule Niepars „Prof. Gustav Pflugradt“ zum 10. Mal statt. In der Zeit von 9:45 bis ca. 12:45 Uhr konnten wir 21 Unternehmen und Einrichtungen in der Aula unserer Schule begrüßen. Neben den Schülerinnen und Schülern unserer Schule informierten sich auch die Gäste aus den Schulen Prohn, Franzburg, Barth und Zingst über das Thema „Ausbildung und Beruf“ und die weiterführenden Schulen, die für eine weitere schulische Ausbildung interessant sind.

Neben dem eigentlichen Messerundgang fanden für alle Teilnehmer verschiedene Workshops rund um das Thema „Berufsorientierung“ statt. Herr Marko Nicht von der Barmer Krankenkasse, der leitende Verwaltungsbeamte des Amtes Niepars, Herr Peter Forchhammer sowie Frau Ehrecke und Herr Mewald vom Storchennest e.V. übten mit SchülerInnen der 9. Und 10. Klassen, worauf es bei den zukünftigen Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen ankommt. Die Sparkasse Vorpommern machte die 10. Klassen für die anstehenden Einstellungstests fit. Interessierte SchülerInnen konnten sich im Rahmen eines Vortrages der Karriereberatung der Bundeswehr über Ausbildungs- und Karrierechancen in der Bundeswehr informieren. Herr Gädt vom Sana-Krankenhaus Rügen stellte ausführlich die Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in dar.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulsozialarbeit organisierten in Kooperation mit der Jugendarbeit Niepars wieder einen berufspraktischen Parcours mit verschiedenen Bereichen.

Für das leibliche Wohl unserer Gäste sorgte auch in diesem Jahr unsere Schülerfirma „Gustav & Co.“ sowie die 10. Klasse mit einem Kuchenbasar.

Die folgenden Unternehmen und Einrichtungen nahmen an der Messe teil:

• arvato direct services Stralsund GmbH
  • Ottensmeier GmbH
  • Sana-Krankenhaus Rügen GmbH
  • ecolea – Private Berufliche Schule
  • Karriereberatung der Bundeswehr Stralsund
  • DRK-Wohnanlage „Prohner Wiek“
  • Agentur für Arbeit, Berufsberatung
  • Regionales Berufliches Bildungszentrum Vorpommern-Rügen
  • Bundespolizeiakademie / Einstellungsberatung Rostock
  • Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege
  • Bauernverband Nordvorpommern e.V.
  • Elektroanlagenbau Wenzel
  • Hauptzollamt Stralsund
  • ml&s GmbH & Co. KG
  • Famila Handelsmarkt Güstrow GmbH & Co. KG)
  • Getränke Nordmann GmbH
  • HK-Fachmärkte für Heim-Ausstattung
  • MV Werften Stralsund GmbH
  • DRK-Freiwilligendienste
  • Reederei „Weiße Flotte“ GmbH
  • Drees Hanse Agrartechnik GmbH & Co. KG

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten für das gute Gelingen unserer Berufsmesse bedanken.