Berufsmesse 2019

Am 06.11.2019 fand an der Regionalen Schule Niepars „Prof. Gustav Pflugradt“ die zwölfte Berufsmesse statt. In der Zeit von 9:45 bis 12:45 Uhr trafen sich 21 Unternehmen, weiterführende Schulen und Einrichtungen sowie die zukünftigen Auszubildenden in der Aula.

Außer den SchülerInnen der Nieparser Schule nahmen auch die 9. Klassen der Regionalen Schule „An der Prohner Wiek“ und die Klassen 8 – 10 der Förderschule „Jan-Amos Komenski“ aus Barth an der Berufsmesse teil.
Neben der eigentlichen Messe erfolgte an diesem Tag ein Bewerbertraining. Der leitende Verwaltungsbeamte des Amtes Niepars, Herr Peter Forchhammer,  Herr Rüdiger Wachwitz und Herr Marko Nicht von der BARMER Stralsund übten mit den SchülerInnen, worauf es in den zukünftigen Bwererbungen und Vorstellungsgesprächen ankommt. Die Sparkasse Vorpommern machte die 10. Klasse der Nieparser Schule für die anstehenden Einstellungstests fit. Interessierte SchülerInnen konnten sich im Rahmen eines Vortrages der Karriereberatung der Bundeswehr über Ausbildungs- und Karrierechancen in der Bundeswehr informieren. Die Jugendarbeiter des Kreisdiakonischen Werkes Stralsund e. V. boten einen berufsorientierenden Parcours an, in welchem die TeilnehmerInnen spielerisch Stärken und Kompetenzen entdecken und verschiedene Berufsfelder erkunden können.

Für das leibliche Wohl unserer Gäste sorgte auch in diesem Jahr unsere Schülerfirma „Gustav & Co.“ sowie die 10. Klasse mit einem Kuchenbasar.

Die folgenden Unternehmen und Einrichtungen nahmen an der Messe teil:

• ecolea – Private Berufliche Schule
  • Karriereberatung der Bundeswehr Stralsund
  • Paulsen & Eckhardt GmbH
  • Agentur für Arbeit, Berufsberatung
  • Regionales Berufliches Bildungszentrum Vorpommern-Rügen
  • Bundespolizeiakademie / Einstellungsberatung Rostock
  • Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege
  • Bauernverband Nordvorpommern e.V.
  • Hauptzollamt Stralsund
  • ml&s GmbH & Co. KG
  • Getränke Nordmann GmbH
  • HK-Fachmärkte für Heim-Ausstattung (Hammer)
  • MV Werften Stralsund GmbH
  • DRK-Freiwilligendienste
  • Nordex Energy GmbH
  • Autozenrtum Eggert
  • Pommersche Volksbank eG
  • Hauskrankenpflege Nordlicht GbR
  • Wasser- und Schifffahrtsamt
  • DRK Soziale Freiwilligendienste M-V GmbH
  • Barmer

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten für das gute Gelingen unserer Berufsmesse bedanken.