Berufsmesse 2021

Die letzte Berufsmesse an unserer Schule war im November 2019 und somit schon zwei Jahre her. Nach der Zwangspause und trotz der schwierigen Bedingungen fand nun die dreizehnte Berufsmesse am 03. November statt. In der Zeit von 9:45 bis 13:00 Uhr begrüßten 17 Aussteller ca. 98 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10 unserer Schule an ihren Ständen. Aufgrund der geltenden Hygieneregeln und der damit verbundenen Einschränkungen konnten in diesem Jahr leider keine Gastschulen an der Messe teilnehmen.

In Verbindung mit der Berufsmesse fanden verschiedene Workshops statt. Herr Gädt informierte über die Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann am Sana-Krankenhaus Rügen. Die Karriereberatung der Bundeswehr gab Auskunft über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in der Bundeswehr. Wer später eine weiterführende Schule besuchen möchte, konnte sich danach im Workshop des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums Vorpommern-Rügen erkundigen. Die Sparkasse Vorpommern probte mit der 10. Klasse den „Ernstfall“ eines Auswahltests. Im Anschluss bereitete der leitende Verwaltungsbeamte des Amtes Niepars, Herr Forchhammer, die Schülerinnen und Schüler auf die Vorstellungsgespräche vor, die demnächst anstehen.
Die 9. Klasse beschäftigte sich bereits im Rahmen der berufsorientierenden Maßnahme „Fit for next step – Die Zukunftswerkstatt“, welche von der Wirtschaftsakademie Nord gGmbH an drei Tagen Ende September durchgeführt wurde, mit den Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgesprächen.

Die folgenden Unternehmen und Einrichtungen nahmen an der Messe teil:

• Liebherr-MMCtec Rostock GmbH
  • DRK Pflegeeinrichtungen M-V gGmbH, Wohnanlage „Prohner Wiek“
  • Karriereberatung der Bundeswehr Neubrandenburg
  • Paulsen & Eckhardt GmbH
  • Agentur für Arbeit, Berufsberatung
  • Regionales Berufliches Bildungszentrum Vorpommern-Rügen
  • Bundespolizeiakademie / Einstellungsberatung Rostock
  • Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege
  • Bauernverband Nordvorpommern e.V.
  • Hauptzollamt Stralsund
  • ml&s GmbH & Co. KG
  • Nordex Energy GmbH
  • Autozentrum Eggert GmbH
  • Sana Krankenhaus Bergen GmbH
  • Wasser- und Schifffahrtsamt Ostsee
  • ecolea – Private Berufliche Schule
  • Sparkasse Nordvorpmmern

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung und die Teilnahme an der Berufsmesse bedanken.