Berufsmesse 2022

Heute fand an der Regionalen Schule Niepars „Prof. Gustav Pflugradt“ die vierzehnte Berufsmesse statt. In der Zeit von 9:45 bis 12:45 Uhr trafen sich 21 Unternehmen, weiterführende Schulen und Einrichtungen sowie die zukünftigen Auszubildenden in der Aula.

Neben dem eigentlichen Messerundgang erfolgte an diesem Tag ein Bewerbertraining. Der leitende Verwaltungsbeamte des Amtes Niepars, Herr Peter Forchhammer und der Regionalgeschäftsführer Herr Marko Nicht von der BARMER Stralsund übten mit den SchülerInnen, worauf es in den zukünftigen Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen ankommt. Auch in diesem Jahr machte die Sparkasse Vorpommern unsere 10. Klasse für die anstehenden Einstellungstests fit. Interessierte SchülerInnen konnten sich im Rahmen eines Vortrages der Karriereberatung der Bundeswehr über Ausbildungs- und Karrierechancen in der Bundeswehr informieren. Herr Ronny Reich vom Sana-Krankenhaus in Bergen auf Rügen stellte ausführlich die Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann dar. Dieses Berufsbild erläuterte ebenfalls Herr Kruschel von der Haus-, Intensiv- und Kinderkrankenpflege Nordlicht in seinem Vortrag zum Thema „Pflegefachmann/frau – ein Beruf mit Zukunft und Perspektiven“. Wer später eine weiterführende Schule besuchen möchte, konnte sich im Workshop des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums des Landkreises Vorpommern-Rügen erkundigen.

Die 9. Klassen beschäftigten sich bereits im Rahmen der berufsorientierenden Maßnahme „Fit for next step – Die Zukunftswerkstatt“, welche von der Wirtschaftsakademie Nord gGmbH an zwei Tagen Ende September durchgeführt wurde, mit den Bewerbungsunterlagen. Ein Workshop zu Vorstellungsgeprächen wird im zweiten Schulhalbjahr folgen.

Die Klasse 7b sorgte mit einem Kuchenbasar dafür, dass alle bei Kräften blieben und in der Mittagspause gab es dann auch noch Würstchen.

Die folgenden Unternehmen und Einrichtungen nahmen an der Messe teil:

• Liebherr-MMCtec Rostock GmbH
  • Karriereberatung der Bundeswehr
  • Agentur für Arbeit, Berufsberatung
  • Regionales Berufliches Bildungszentrum des Landkreises Vorpommern-Rügen
  • Bundespolizeiakademie, Einstellungsberatung Rostock
  • Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Zentraler Auswahl- und Einstellungsdienst
  • Bauernverband Nordvorpommern e.V.
  • ml&s GmbH & Co. KG
  • Autozentrum Eggert GmbH
  • Sana Krankenhaus Rügen
  • Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ostsee
  • ecolea – Private Berufliche Schule
  • Sparkasse Nordvorpommern
  • Haus-, Intensiv und Kinderkrankenpflege Nordlicht
  • DRK Soziale Freiwilligendienste Mecklenburg-Vorpommern gGmbH
  • Wasser- Und Abwasser GmbH – Boddenland –
  • Paulsen und Eckhardt GmbH
  • Heick GmbH Bedachungsunternehmen
  • LVD Bernhard Krone GmbH
  • Hauptzollamt Stralsund
  • DRK-Wohnanlage „Prohner Wiek“

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung und die Teilnahme an der Berufsmesse bedanken.