Berufsmesse 2016

Am 02.11.2016 konnten wir in der Aula unserer Schule dreiundzwanzig Unternehmen und Einrichtungen zur neunten Berufsmesse für die Klassen 8 – 10 begrüßen. Neben den Nieparser Schülerinnen und Schülern besuchten die neunten und zehnten Klassen der Regionalen Schulen Reinberg, Prohn und Franzburg die Stände rund um das Thema „Ausbildung und Beruf“, an denen umfassend die verschiedenen Ausbildungsberufe oder die Möglichkeiten einer weiterführenden Schule vorgestellt wurden.

In Seminaren fand für die zukünftigen Auszubildenden ein Bewerbertraining statt, welches in diesem Jahr erstmalig auch für die Gastschulen angeboten werden konnte, sodass sich der Besuch nicht nur auf den eigentlichen Messerundgang beschränkte. Frau Varchmin von der Sparkasse Vorpommern bereitete die Schüler und Schülerinnen auf die bald anstehenden Auswahltests vor und Frau Oberleutnant Luthmann informierte alle Interessenten über eine Karriere und die verschiedenen Laufbahnen bei der Bundeswehr. Mit Hilfe des leitenden Verwaltungsbeamten des Amtes Niepars, Herrn Forchhammer, sowie Herrn Kalz und Herrn Michaels (Schulaktion www.durchstarten-in-mv.de) übten die Teilnehmer Vorstellungsgespräche, um sich für die anstehenden Bewerbungen fit zu machen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulsozialarbeit organisierten in Kooperation mit der Jugendarbeit Niepars einen berufspraktischen Parcours mit verschiedenen Bereichen, wie z.B. Gastronomie, Handwerk, Näherei, Erste Hilfe und Frisör. Außerdem wurden für die Schulabgänger aus den Gastschulen in Zusammenarbeit mit Frau Kollwitz (AK-Beautyphoto) Bewerbungsfotos erstellt. Die Nieparser Schülerinnen und Schüler werden zu einem späteren Zeitpunkt fotografiert.

Für das leibliche Wohl unserer Gäste sorgte wieder unsere Schülerfirma „Gustav & Co.“ sowie die 10. Klasse mit Kuchen, Schnittchen und Pizza.

In diesem Jahr nahmen die folgenden Unternehmen und Einrichtungen an der Messe teil:

• ecolea – Private Berufliche Schule
  • Karriereberatung der Bundeswehr Stralsund
  • DRK-Wohnanlage „Prohner Wiek“
  • Paulsen & Eckhardt GmbH
  • Agentur für Arbeit, Berufsberatung
  • Regionales Berufliches Bildungszentrum des Landkreises Vorpommern-Rügen (Fachgymnasium Stralsund, Fachgymnasium Velgast)
  • DRK-Freiwilligendienste
  • Bauernverband NVP e.V.
  • Bundespolizeiakademie / Einstellungsberatung Rostock
  • Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege, Güstrow
  • Wasser- und Schifffahrtsamt Stralsund
  • Bildungswerk der Wirtschaft MV e.V. – Landeskoordinierung Girls’Day/JungsTag MV
  • Hauptzollamt Stralsund
  • Autohaus Boris Becker GmbH & Co. KG
  • Zahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern
  • Elektroanlagenbau Wenzel
  • ml&s manufacturing – logistics & services GmbH & Co. KG Greifswald
  • Ärztekammer Mecklenburg Vorpommern
  • Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern
  • HanseDom Stralsund GmbH/ Wyndham Stralsund HanseDom
  • Famila Handelsmarkt Güstrow GmbH & Co. KG
  • Drees Hanse Agrartechnik GmbH & Co. KG

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten für das gute Gelingen unserer Berufsmesse bedanken.