Schulsanitäter

Schulsanitätsdienst an der Regionalen Schule Niepars

Seit April 2009 hat die Regionale Schule Niepars einen eigenen Schulsanitätsdienst. Neun Schüler der damals 9. Klassen ließen sich freiwillig und zusätzlich zum Unterricht beim ASB Regionalverband Nord-Ost e.V. zu Schulsanitätern ausbilden.

Ausbildung:Die Schülerinnen und Schüler im Schulsanitätsdienst lernen in einer professionellen Ausbildung, die einen Erste-Hilfe-Kurs und einen Aufbaulehrgang beinhaltet, wie sie schnell, richtig und mit wenigen Hilfsmitteln Schülern, aber auch Lehrern, Eltern und allen anderen Personen helfen können, die auf dem Schulgelände in eine Notfallsituation geraten. Diese Ausbildung ist besonders nachhaltig, da die erworbenen Kenntnisse auch zu Hause und in der Freizeit angewendet werden können, wenn andere Menschen Hilfe benötigen.

Aufgaben jedes Schulsanitäters:

Notfallsituationen erkennen und einschätzen
Bei Bedarf lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen und den Rettungsdienst alarmieren
Erste Hilfe leisten und den Verletzten persönlich betreuen, bis der Rettungsdienst bzw. die Eltern eintreffen
Den Verletzten an den Rettungsdienst, den Arzt oder die Eltern übergeben
Das Geschehen ordentlich dokumentieren
Bei Schulveranstaltungen erste Hilfe leisten
Das alles heißt, dass die Schulsanitäter abwechselnd wöchentlich Dienst haben und somit Bereitschaftsdienste während des Unterrichts und in den Pausen übernehmen.
Unsere Schulsanitäter:

Alle SchülerInnen des Schulsanitätsdienstes der Regionalen Schule Niepars sind engagiert und selbstbewusst und haben viel Spaß bei der Ausbildung und den regelmäßigen Übungstreffen der Gruppe.

10. Klasse: Juliana Bräuer, Lea Drephal

9. Klasse: Nele Gabel, Hanna Weingarten, jasmin Clare

8. Klasse: Leon Beutler, Tom Oberndörfer, Oliver Behrens

Betreuung:

Die Ausbildung und die regelmäßig stattfindenden Treffen werden durch Madeleine Arndt-Liebert vom Arbeiter-Samariter-Bund betreut, die hauptberuflich als Rettungsassistentin tätig ist und ehrenamtlich die Betreuung der Gruppe der Nieparser Schulsanitäter übernommen hat.

Noch in diesem Schuljahr wird Frau Arndt-Liebert interessierte Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen unserer Schule in der Ersten Hilfe ausbilden, um im nächsten Schuljahr, wenn unsere 10. Klasse erfolgreich die Schule beendet hat, neue Schulsanitäter an der Regionalen Schule Niepars auszubilden.

Wenn auch Sie dieses tolle Projekt finanziell unterstützen und „Partner“ in diesem starken Team sein wollen, richten Sie Ihre Spende bitte mit dem Verwendungszweck „Schulsanitäter“ an den Schulförderverein. Wir bedanken uns ganz herzlich!

Sparkasse Vorpommern
Konto-Nr.: 575000031