Besuch aus Polen 2016

Vom Karpatenvorland an die Ostseeküste

In der zweiten Schulwoche im September gestalteten polnische und deutsche Jugendliche eine gemeinsame Projektwoche in Stralsund und Umgebung. Die Schulpartnerschaft zwischen dem Gymnasium in Zaleszany und der Regionalen Schule in Niepars besteht bereits seit dem Jahr 2002 und in jährlichem Wechsel besucht eine Gruppe von 15 Jugendlichen und zwei Lehrkräften die jeweilige Partnerschule. In diesem Jahr waren die Nieparser gute Gastgeber für ihre polnischen Besucher aus dem rund 1000 Kilometer entfernten Ort an der Ukrainischen Grenze. Sie organisierten für alle Projektteilnehmer ein abwechslungsreiches Programm mit Ausflügen, Sport und Spiel, so dass sich die Jugendlichen bei gemeinsamen Aktivitäten kennen lernen konnten. Ausflüge in den Rostocker Zoo, den Miniaturenpark in Gingst und die vielfältigen Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung im Sporthotel Samtens und im Stralsunder Strandbad fanden bei allen Projektteilnehmern großen Anklang. Beim Besuch des Meeresmuseums boten die Museumspädagoginnen Eva Klooth und Cordula Jobst einen interessanten Einblick in die Lebensweise einiger Meeresbewohner, wie z.B. der Katzenhaie, Meeresschildkröten und Wale.

Der Besuch der Minimanufaktur in Parow begeisterte durch die Vielfalt an Kreativangeboten, die die Sozialpädagogen des Storchennest e.V. für die Jugendlichen bereithielten. Gläser mit eigenen Gravuren, Leder-, Keramik- und Holzarbeiten konnten nach diesem erlebnisreichen Nachmittag mit nach Hause genommen werden und sind ein bleibendes Erinnerungsstück an eine tolle Woche. Das sommerliche Wetter und die freundliche Betreuung im Younior-Hotel Stralsund trugen mit zum Gelingen des Schüleraustausches bei. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Organisatoren und Sponsoren, insbesondere der Gemeinde Niepars, durch welche diese langjährige Schulpartnerschaft gefördert wird.