DDR-Projekt 2022

Projektwoche zur DDR

Die Schüler der Klassenstufe 10 der Regionalen Schule Niepars starteten ihre Projektwoche am 24.10.2022. Sie beschäftigten sich mit dem Thema der DDR.

Die Projektwoche begann, indem die Schüler das Buch „Der geteilte Himmel“ vom Christa Wolf behandelten. Außerdem schauten sie sich Teile des Films an. Danach widmeten sie sich der Planwirtschaft von früher und der sozialen Marktwirtschaft von heute.

Am zweiten Tag der Projektwoche hatten die Schüler die Möglichkeit, das ehemalige Staatssicherheitsgefängnis in Rostock zu besuchen. Dort hatte die Zeitzeugin Frau Lehmann vieles über ihre Zeit im Gefängnis zu berichten. Die Schüler hatten eine spannende und emotionale Führung und konnten viele Eindrücke mitnehmen.

Am Mittwoch verbrachten sie den Morgen damit, den vergangenen Tag auszuwerten und Emotionen und Gedanken auszutauschen. Danach befassten sie sich in zwei Geschichtsstunden mit der SED und ihrer Politik. Zum Abschluss des Tages konnten die Schüler den Film „Prager Botschaft“ schauen und dabei einiges über die Flucht aus der DDR lernen.

Am vorletzten Tag waren alle Schüler damit beschäftigt, ihre Vorträge und Ausstellungen für die große Abendvorstellung in der Aula vorzubereiten. Zu dieser wurden viele Eltern, Lehrer und Bürger der Gemeinde eingeladen. Von 18:00 – 20:00 Uhr konnten sich dann über 60 Gäste anschauen, was die Schüler während des Projektes vorbereitet und mitgenommen haben. Die Schüler zeigten großes Interesse und kümmerten sich mit Essen und spannenden Vorträgen um ihre Besucher.

Am Freitagmorgen erfolgte die Auswertung des vorherigen Abends. Anschließend wurde das Projekt zum Thema DDR mit Hilfe einer Zukunftswerkstatt abgeschlossen. Welche wichtigen Grundrechte wurden in der DDR missachtet? Was gibt es heute für Probleme und welche Lösungsvorschläge haben Schüler für verschiedene Themen in den Bereichen Familie, Soziales, Politik, Freizeit und Schule.

Ein Dank gilt allen schulischen und außerschulischen Personen für die Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Projektwoche.