DDR-Projekt 2024

Projektwoche zur DDR Wie im letzten Jahr wurde für die Klassenstufe 10 der Regionalen Schule Niepars eine Projektwoche zum Thema der DDR durchgeführt, welche in diesem Jahr vom 15. – 19.01.2024 stattfand. Sie begann damit, dass sich die Schüler mit den Wahlfälschungen und den Montagsdemonstrationen im Jahr 1989 auseinandersetzten. Im Anschluss schauten die Schüler Teile des Films „Der geteilte Himmel“, woraufhin sie sich in eine der Hauptfiguren hineinversetzen mussten und einen Brief an die jeweils andere Person verfassten. Am zweiten Tag der Projektwoche hatten die Schüler die Möglichkeit, das ehemalige Staatssicherheitsgefängnis in Rostock zu besuchen. Die Schüler nahmen an einer … Weiterlesen …

DDR-Projekt 2022

Projektwoche zur DDR Die Schüler der Klassenstufe 10 der Regionalen Schule Niepars starteten ihre Projektwoche am 24.10.2022. Sie beschäftigten sich mit dem Thema der DDR. Die Projektwoche begann, indem die Schüler das Buch „Der geteilte Himmel“ vom Christa Wolf behandelten. Außerdem schauten sie sich Teile des Films an. Danach widmeten sie sich der Planwirtschaft von früher und der sozialen Marktwirtschaft von heute. Am zweiten Tag der Projektwoche hatten die Schüler die Möglichkeit, das ehemalige Staatssicherheitsgefängnis in Rostock zu besuchen. Dort hatte die Zeitzeugin Frau Lehmann vieles über ihre Zeit im Gefängnis zu berichten. Die Schüler hatten eine spannende und emotionale … Weiterlesen …